Sind Soldaten Mörder?

6 Antworten

Bei weitem nicht jeder Soldat tötet jemanden.

Aber die, die es tun, sind Mörder.

Aber so schlimm ist das nicht, denn wegen mir werden auch viele Tiere ermordet nur damit ich mein Fleisch aufm Teller hab.

Ist halt dann nur Sinnlos wenn man sich abknallt aber es keinen Sinn hat. Aber das müssen die Leute selbst wissen die ihr einziges Leben was sie haben, so leichtsinnig aufs Spiel setzen.

Nein, das sind sie nicht.

Was ein Mord ist und was nicht bestimmen immer die welche zur Zeit an der Macht sind. Auch ich habe Menschen getötet in meinen Einsätzen als Berufssoldat der légion étrangère. Dennoch bin ich kein Mörder, ich habe meinen Beruf ausgeübt.

Ich gebe Dir ein Beispiel :

Ein Scharfschütze ist im Kriegseinsatz, für jeden registierten Abschuß wird er belobigt und erhält Auszeichnungen. Um 12:30 ist Waffenstillstand. Um 12:25 hat er einen Abschuß, alles in Ordnung. Um 12:35 erschießt er wieder einen gegnerischen Komnattanten. Jetzt ist er ein böser Mörder ???

Was ein Mord ist und was nicht bestimmen immer die welche zur Zeit an der Macht sind.

TraderJoe455  19.12.2023, 03:18

Du warst sicher ein guter Soldat. Hast gemacht ohne fragen zu stellen.... gefährlich so eine blauäugige Einstellung. Für Mitmenschen aber besonders für dich.

Vanaheim  19.12.2023, 07:18
@TraderJoe455

Blauäugige Einstellung. ?

Weißt Du wovon Du redest. ? Wer bei der légion étrangère engagiert weiß wo er sich bewirbt und was ihn erwartet.

Und inwiefern bin ich als Zivilist eine Gefahr für meine Mitmenschen ?

Inwiefern ist meine Jahrzehnte zurück liegende Vergangenheit eine Gefahr besonders für mich ??

Das erläutere doch bitte ganz rational.

Falls es Dich interessiert, mein letzter Kriegseinsatz war lange nach meinem Abschied aus der légion als Freiwilliger der internationalen Compagnie der HOS im Befreiungskrieg Kroatiens.

Nun erläutere mal welche Gefahr für mein soziales Umfeld und besonders für mich davon ausginge ???

TraderJoe455  19.12.2023, 12:34
@Vanaheim

Du als Soldat bist eine Gefahr für alle wenn du blind und wie gesagt blauäugig den Befehlen von oben folgst, ohne zu hinterfragen.

Befreiungskrieg Kroatiens.

Immerhin ein Beifreiungskrieg. Von allen Kriegen sind diese wenigstens noch am "sinnvollsten"

Wer bei der légion étrangère engagiert weiß wo er sich bewirbt und was ihn erwartet.

Fühl dich jetzt nicht krass. Du hast Leute umgebracht als (ich nehme an Elite Soldat?) Fühlst dich jetzt krass oder so? Echt unglaublich. Aber du tust mir leid, dein Leben muss sehr leer sein, wenn du für irgendwelche Führer dein Leben aufs Spiel setzt.

Das einzige wofür ich sterben würde, wäre Familie und Freiheit. Für was anderes würde ich niemals sterben, so doof bin ich nicht.

Vanaheim  19.12.2023, 14:25
@TraderJoe455

Wie ich es bereits sagte, Du hast von tuten und blasen keine Ahnung.

Man wird nicht Berufssoldat - damit meine ich nicht die BW oder andere nationalstaatliche Armeen - sondern freiberuflicher Soldat weil man "blauäugig Befehle ausführen will" wie Du vermeinst sondern weil man in diesem Beruf - freiberuflich - viel Geld verdient und weil einem dieser Beruf Spaß macht. Das Du das nicht nachvollziehen kannst ist mir bewußt. Zu meiner Zeit gab es noch keine PMC's, sonst hätte ich nach meinen 10 Jahren als Soldat der BW und der légion ètrangère bei einer davon engagiert.

Das Du mir ein "leeres Leben" attestierst ist mir ein Schenkelklopfen wert ! Das Gegenteil ist der Fall, mein Leben war und ist bis heute sehr erfüllt. Ich habe ab 30 als Zivilist eine Karriere im Handwerk gemacht, habe 5 überlebende Kinder von denen meine Vaterschaft sicher ist und von ihnen 11 Enkel.

Ein ausgefüllteres Leben kann ich mir kaum vorstellen als das Meine. Und im Gegensatz zu Dir weiß ich wovon ich rede.

so doof bin ich nicht.

Nein ? Offensichtlich aber sehr kindlich - naiv

Nein. Soldaten die nicht andere Länder überfallen definitiv nicht.

Soldaten werden ausgebildet um das eigene Land zu verteidigen.

Wenn ein Soldat jemanden umbringt, weil der Feind das Land überfällt, ist es kein Mord, sondern Notwehr.

Nein. Wenn sie sich ans Kriegsrecht halten dann nicht. Also nur Verteidigugskriege führen und keine Zivilisten töten etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Kommt auf den individuellen Fall an, obs rechtlich ein Mord ist.