Meint ihr das entfernen eines alten gemauerten räucherofens könnte zu statischen Problemen führen?

4 Antworten

Ich denke dein Dach hat eine Holzkonstruktion. Schau dir mal die Balken genau an. Laufen sie durch oder sind sie bei dem Ofen irgendwo unterbrochen und stützen sich somit am Räucherofen bzw. deren Wänden ab. Das würde bedeuten, dass eine oder mehrere Wände des Ofens dein Dach stützen. Dann darf man den nicht abreißen. Sollten aber alle deine Dachbalken nur um den Ofen herum laufen, dann sollten es keine tragenden Wände sein. Dann schau auch noch ob dein Kaminzug von unten da irgendwo genau durch läuft. Das kann auch verdeckt sein.

Aber ich bin kein Statiker, ich habe nur auch schon mal altere Häuser umgebaut.

Woher ich das weiß:Hobby
EMILO246
Fragesteller

Die räucherkammer steht komplett frei abgesehen vom Kamin

EMILO246
Fragesteller
@alterzapp

Senkrecht 😂? Wie ist die Frage gemeint?

alterzapp  02.04.2023, 00:46
@EMILO246

Also, der Kamin stütz auch keine Dachbalken oder? Dann schau trotzdem ob dein Schornstein von unten da nicht irgendwo durchläuft und der obere Kamin nicht mehrzügig (also mehrere Rohre drin hat) ist, sondern nur für die Räucherkammer genutzt wird. Das kann man gut erkennen, wenn der von unten kommende Kamin auch im Dachgeschoss in einem anderen Kamin weitergeleitet wird. Dann hast du im Dachgeschoss zwei Kamine und aus dem Dach schauen auch zwei Kamine raus.

Mit der Bauakte/Zeichnung solltest du jemand besuchen der sich diese anschauen kann und dir dann sagt ob es klappt! So ohne mehr Info und Co kann dir hier keiner helfen da keiner das Haus so kennt!

lesterb42  02.04.2023, 09:08
Bauakte/Zeichnung

Ein Scherz.

Ohne das Teil zu kennen würde ich keine Prognose abgeben. Pfusch am Bau ist auch keine Erfindung der Neuzeit. Lass da einen Fachmann drauf gucken.

Wenn der Ofen nicht Teil einer tragenden Wand ist, sollte es keine Probleme geben wenn er entfernt wird.

EMILO246
Fragesteller

Tragend ist der definitiv nicht, der steht oben auf dem Dachboden am Kamin. Mein bedenken sind gedanklich wie bei einer wippe 😂 das das Gewicht fehlt und das dann vielleicht etwas anderes anderes absinken könnte.

JayCeD  02.04.2023, 00:48
@EMILO246

Eher unwahrscheinlich so baut man eigentlich keine Häuser.