Meinen Vater von der 5 berichten?

3 Antworten

Einfach direkt und erlich. So wird er dir vertrauen. Sage es genau wie es ist: warum, und dass du es verbessern wirst im nächsten Jahr. Viel glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums

Sag ihm, es ist wie beim Fußball: Du hast jetzt halt ein Spiel verloren, aber das nächste willst du wieder gewinnen. Eine 5 in einer Klassenarbeit ist kein Weltuntergang, zumal es bei dir ja nicht danach aussieht, dass du auch im Zeugnis eine 5 haben wirst.

Versuch mit ihm rational zu reden. Außerdem ist es jetzt das Halbjahr, das heißt du kannst es beim nächsten Mal besser machen.