ich fühle mich dumm?

4 Antworten

Hey.☺️

Als erstes möchte ich dir sagen,gib deine Ziele nicht auf und orientier dich nicht an anderen!

Jeder Mensch ist individuell.

Es gibt Phasen im Leben, da fällt einem manches viel einfacher oder aber auch schwerer. Zudem kommt noch dazu, dass in jedem Altersbschnitt ( ob 5J. 10J.16j oder.ä) das Gehirn ebenfalls verschiedene Phase der Entwicklung durchlebt.

Du wirst feststellen, wenn du älter geworden bist und im Leben auch mehr Erfahrung gesammelt hast, dass dein erlerntes, erlebtes und geübtes ,sich verfestigt und du dies besser Umsetzen kannst.

Du bist auf keinen Fall dumm!!

Bleib am Ball. Gelesenes muss halt manchmal öfter aufgefrischt werden und Notizen gehören auch dazu. Das ist völlig okay. Das geht selbst mir noch heute so in meinem Beruf und mein IQ beträgt 145, das hat nichts zu sagen😊

Tipp zum Lernen.

Wenn du beispielsweise Vokabeln auswendig lernen musst oder ähnliches, denk dir zu den einzelnen Worten eine kurze Geschichte aus, bau die Worte / Vokabeln mit ein ,so hast du die Geschichte im Kopf, mit den Vokabeln.

Statt Geschichte, kannst du auch eine Lied mit einer eindringlichen Melodie nehmen.

Mir hat es viel geholfen, wenn ich Dinge farbig markiert habe. So musste ich jeden Knochen des Menschlichen Skelett's für mein Examen auswendig lernen, habe diese farbig markiert und so gelernt.

Wenn es um Texte geht aus einem Buch. Lies sie dir selbst laut auf ein Diktiergerät vor und höre sie dir immer wieder an, wie ein Hörbuch.

Und wichtig ist, übertreiben darfst du es auch nicht mit lernen. Mach Pausen, belohn dich für Erfolge.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.☺️

Hallo Neferpitou517,

es sieht so aus, immer weniger an dich selbst glauben. Wie du das beschrieben hast, geht es ja jetzt schon seit ein paar Jahren leicht bergab und daher kommt dann auch die Unsicherheit.

Wenn man nicht an sich selbst glaubt, kann dies große Auswirkungen auf dein Lernen in der Schule haben.

Sätze, wie "Ich lern's sowieso nicht" spielen sich in deiner momentanen Gefühlslage rauf und runter in deinem Kopf ab. Warum sollte dein Kopf denn noch Informationen speichern, wenn er es sich "sowieso nicht merken kann". Warum dann hinsetzen und lernen?

Wichtig ist, dass du dir die ganzen Sachen nicht einfach so reinprügelst und auf gute Noten hoffst - das ist der falsche Ansatz. Du solltest dich mehr für die Themen interessieren. Ich zum Beispiel freue mich, etwas neues zu lernen, damit ich mehr über die Welt weiß. Ich sehe das nicht als Belastung an. So solltest du auch an die Themen rangehen.

Ich finde Hilfestellungen, wie: Ruhe im Raum, Telefon weit weg oder mehrmals durchlesen die falsche Herangehensweise. Du sollst es wollen!

Ich war früher in der Schule ein 4er Schüler, hatte aber in der 8.Klasse in meiner ersten großen Arbeit eine 2. Und daher habe ich mich danach so ins Zeug gelegt, dass ich die Freude, welche ich bei der Note empfand, behalten.

Ich hoffe, du findest deinen richtigen Weg und hast Spaß am erlernen neuer Fähigkeiten!

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe gute Noten in der Schule
  1. Noten sagen nichts über Intelligenz aus, bzw. hängen nur telwese mit ihr zusammen, da meistens nur das Wissen aus sturem Auswendiglernen abgefragt wird. Somit haben Leute, de sich bem Auswendiglernen und Merken leicht tun einen riesigen Vorteil.
  2. Vergleiche dich ncht mit anderen, da jede Person Begabungen in enem anderen Bereich hat
  3. Man fühlt sch meist dümmer als die Mitmenschen aber ich kann dr versprechen: Es wird stets dümmere und schlauere Menschen als dich geben
  4. Keiner gibt sein Unwissen gerne zu oder zeigt es öffentlich, deshalb wirken andere meist schlauer, als sie eigentlich sind.
  5. Für das Studium braucht man kein Abi mehr, bzw. gbt es viele alternative Wege. Vel wichtiger ist es für ein Studium, Freude am lernen zu haben und sich viele Dinge selbst erarbeiten zu können sowie Interesse in einem Themengebiet zu besitzen

Es ist völlig normal, dass man nach einmaligem Lernen nicht den gesamten Inhalt für immer weiß!

Befasse dich mit spaced repitition. Gehe in regelmäßigen Abständen den Stoff im Kopf immer wieder durch und lies immer wieder in bestimmten Abständen wichtige Stellen in den Lehrbüchern/ -materialien durch.

Selbst der begabteste Mensch schafft es nicht, alles nach einmaligem Lernen für immer zu behalten!