Meinem Vater geht's nicht gut?

7 Antworten

Solche Menschen sind ein schwieriger Fall. Ich kenne mich damit aus da ich selber alle anderen in den Vordergrund stelle und an mich als letztes. Auch das ich nicht gerne überdinge rede und schwer zu überzeugen bin.

Hier ein paar Tips:

Ein Urlaub oder ein entspannter Tag hilf hoft mehr als man denkt ein "Tapetenwechsel" um genau zu sein.

Es kann auch sein das dein Vater so viel Stress hat weil seinen Körper etwas fehlt wie zmb Eisen oder vitamin-d

Sport ist oft eine gute Lösung das ist eine Sache die meinem dad hilft und auch mir wenn es echt nicht mehr geht

Musik. Eine Sache die hilfreich ist und einen innerhalb von Dingen befreien kann. Dies ist nur eine kurzfristige Lösung und sorgt auch nicht das der Stress aufhört es ist mehr eine Befreiung im nicht an alles zu denken und sich den Kopf zu zerbrechen

Hoffe das ist hilfreich.

Das hört nach einem Burnout oder einer Depression an. Das lässt sich gut behandeln, aber nur dann, wenn sich der Betroffene auch behandeln lassen möchte. Leider brauchen da manche Menschen einen richtigen psychischen Zusammenbruch, bevor sie einsehen, dass es nichts bringt, alles mit sich selbst ausmachen zu wollen. Was also kannst Du, könnt Ihr tun? Vielleicht könnt Ihr ihn am ehesten bei seinem Verantwortungsgefühl für die Familie packen, indem Ihr Eure Sorge um seine Gesundheit thematisiert. Vielleicht könnt Ihr Euch bei den psychologischen Beratungsstellen (beispielsweise der Kirchen) einmal erste Informationen holen, wie man mit einem Angehörigen in einer solchen Situation umgeht. Ich wünsche Euch viel Glück dabei. Es wird für die ganze Familie sicher ein längerer, nicht ganz einfacher Weg.

Einem Menschen da rauszuhelfen ist ganz schwer, aber ein Gespräch mit der ganzen Familie kann, aber muss nichts helfen. Wenn ihr euch wirklich mal einen Abend zusammensetzt und ihm sagt, er muss das nicht tun, ihr könnt auch mit weniger leben und das es euch wichtiger ist, dass ihr euren Papi lachen seht als das ihr das neueste Handy zu Weihnachten bekommt. Wie gesagt, das kann funktionieren, muss es nichtY

verreisterNutzer  03.09.2021, 18:01

danke für die Antwort aber das haben wir schonmal versucht. Er tut dann aber so als wäre es gar nicht so schlimm und die nächsten 2 Tage ist er dann auf Krampf “glücklich” da er weiß dass wir wissen das er unglücklich ist

In Deutschland ist Vitamin-D Mangel weiter verbreitet als man denkt. Depressionen und schlechte Laune können dabei ein Symptom sein. Gerade beruflich stark eingespannte Personen haben kaum die Möglichkeit einen schützenden Vitamin D Speicher aufzubauen.

Schau Dir zu dem Thema mal die Videos von Prof. Dr. Spitz an, die sind relativ einleuchtend. Ein Vitamin-D Test beim Arzt kostet ca. 20€ und verschafft Gewissheit.

Ein Extrem Fall ist ein Bekannter von meinem Vater, der ist regelmäßig gegenüber seiner Frau sehr ausfallend geworden, das ging sogar in Richtung Fäkalsprache. Bei ihm wurde mittlerweile ein Gehirntumor festgestellt. Ob es dabei einen Zusammenhang gibt kann ich Dir allerdings nicht sagen/schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seine Arbeit belastet ihn psychisch extrem. Er will sie aber nicht kündigen da er ein sehr gutes und sicheres einkommen hat.

Er muss ja nicht gleich kündigen, sondern kann sich nebenbei woanders bewerben und kündigen, wenn er was Besseres gefunden hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋