Meinen oder mein Rechtschreibung?

4 Antworten

Ich bin ziemlich schlecht in Rechtschreibung, welche dieser zwei Optionen ist richtig? Ich bedanke mich schon im Voraus.

Bei dem Thema ist meine Korrektur wohl angebracht :-)

senden braucht den Akkusativ: der ---> den

das Leben + der Lauf ---> der Lebenslauf

die Arbeit + das Zeugnis ---> das Arbeitszeugnis

das Feuer + die Wache ---> die Feuerwache

Da deine Unterlagen nicht dasselbe Genus haben, finde ich beide Sätze nicht korrekt.

Hiermit sende ich Ihnen meinen Lebenslauf und mein Arbeitszeugnis.

"Hiermit sende ich Ihnen meinen Lebenslauf und mein Arbeitszeugnis."

ist besser, weil es "der Lebenslauf" und "das Arbeitszeugnis" heißt.

Oder einfach "Hiermit sende ich Ihnen Lebenslauf und Arbeitszeugnis",
denn es ist ja klar, dass du deine eigenen Unterlagen schickst.

Gar nichts von beiden.

"meinen Lebenslauf und mein Arbeitszeugnis"

Lebenslauf ist Maskulinum (der), Arbeitszeugnis Neutrum (das). Da muss man die Personalpronomen schon anpassen...

Hat auch nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit Grammatik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Satz 1 würde diesseits auch so abgefasst. Nur handelt es sich bei deiner Frage nicht um eine orthgraphische sondern um eine grannatikalische. VG Rolf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung