Meinem 17j. Malteser Hund geht es schlecht: Was tun?

7 Antworten

Meine Hündin hat 3 Tage vor ihrem Tod nichts mehr gefressen nur wenig noch gesoffen - die Beine konnten sie nicht mehr tragen und sie lag nur noch. Dann ist sie auf ihrer Decke im Wohnzimmer gestorben, sie war 15,5 Jahre alt.

Dein Hund ist 17 und hat noch einen Tumor dazu im Bauch. Du brauchst zu keinem TA zu gehen, um sie vorsorglich einschläfern zu lassen. Wenn du den Verdacht hast, das sie Schmerzen hat, dann lass dir Schmerzmittel vom Tierarzt geben. Auch Tiere haben ein Recht auf ein friedliches Sterben, zu Hause an ihrem Lieblingsplatz, ohne Aufregung.

Solltest du aber der Meinung sein, es sei noch nicht so weit mit deinem Hund, dann mußt du natürlich zum Tierarzt und sie nochmal hochpäppeln lassen - aber hier fragt sich natürlich ob es zu deinen gunsten ist, oder den des Hundes.

janofiesta
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort :) wir sind gestern früh sofort mit ihr zum Arzt gefahren sie war sogar am jaulen das war so schlimm für mich weil dann wusste ich das sie Schmerzen hat und Beim Arzt hat sie sich etwas beruhigt der Arzt hat gesagt entweder wir schläfern sie ein oder wir versuchen es noch einmal mit Infusionen natürlich wollte ich es erst mal mit den Infusionen versuchen . Es war ein Sehr schlechter Zustand sie war unterkühlt statt 38 hatte sie nur 35 und sie hat keine Reaktionen mehr gezeigt war nur am schlafen aber ihr Herz und ihr puls waren relativ gut . Der hat uns dann geraten sie ein Tag mit zu nehmen und wenns dann nicht besser wird sollen wir sie einschläfern lassen. Haben sie mit genommen und geweint und gebetet und auf ein Wunder gehofft . Sie war schon wie tot nur das ihr herz noch geschlagen hat und sie geatmet hat und dann gegen  22 Uhr haben wir ihre Temperatur gemessen und die war Gott sei dank auf 37 Grad gestiegen aber trotzdem wollte sie nur liegen und hat sich nicht von der Stelle gerührt . Ich dachte diese Nacht verlässt sie uns sie war schon wie tot wenn man sie angeguckt hat und ich machte mir noch Gedanken das sie sich quällt und falls sie nicht stirbt wir sie morgen wohl erlösen  müssten  . Und was ist heute Morgen sag ich lusii und sie hebt den Kopf und steht auf ich habe vor Freude so geweint wirklich und sie hat brav getrunken und gefressen. Das ist wie ein Wunder. Wir waren davor bei einem anderen Arzt und der hat uns versichert das die sterben wird und der war uns so unsympathisch und wir hatten kein Vertrauen in ihm gesehen dann sind wir mit ihr noch schnell zu einem anderen Arzt gefahren wo wir auch sofort dran kamen und bin echt froh darüber weil der Arzt trotzdem noch ein wenig Hoffnung hatte. Ach und noch was sie war gestern sehr oft am niesen und in der Nacht am schnarchen . Vielleicht hat sie eine  starke Erkältung.

Sorry für den langen Text aber wollte es mit euch Teilen da ich auch sehr dankbar für die hilfreichen antworten bin und ich mir dachte das es euch vielleicht Intressiert wie es ihr nun geht und ob sie nun lebt oder nicht.  Ich bin auf jedenfall sehr glücklich :-)

17 Jahre Respekt👍 ich würde auch alles tun damit es ihr besser geht aber es liegt wahrscheinlich auch am Alter bzw. Altersschwäche und das kann man leider nicht rückgängig machen:( und wenn sie Schmerzen hat würde ich sie einschläfern. Viel Glück mit ihr
Lg DerKekser

janofiesta
Fragesteller

Ja wenn es nicht mehr geht dann muss ich es leider über mein Herz bringen :( ..  Vielen Dank für die Antwort :) fahren morgen früh sofort zum Arzt und dann sehen wir

Das ist schwer von hier zu beantworten, dazu müsste man den Hund sehen. Ich würde in eine Klinik gehen wenn der Arzt dir nicht helfen will und nur sagt damit muss der Hund leben, finde ich unverschämt.

Das dein Hund sich schon seit Tagen schlecht fühlt ist wirklich nicht gut, warum gehst du nicht in eine Klinik mit ihm, er braucht doch auch was gegen die Schmerzen.

Das hört sich für mich so nach Herz problemen an, das deim Hund der Elan und Antrieb fehlt, um sich auf den Beine zu halten und um zu fressen.

Geht bitte nochmal zur Klinik bis du einen Arzt findest der deinem Hund hilft.

janofiesta
Fragesteller

Vielen Tag für die Antwort ! Ja wir haben ihm Schmerzmittel gegeben die wir noch hatten . Wir fahren morgen früh sofort zu einem anderen Tierarzt .

Finchen7  11.12.2015, 01:27
@janofiesta

Lieben Dank zurück. Das freut mich das ihm was gegeben habt und super das ihr morgen zum Arzt geht. Die Klinik ist gründliher finde ich. Ich wünsche dir für deinen Hund alles liebe und Gute. LG Finchen

Kein seriöser Tierarzt schläfert ein Tier ein wenn es keine Alternative gibt. Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt alles andere wäre nur Quälerei. Vielleicht kann man ja noch etwas machen, ansonsten ist es doch wirklich gnädiger deinen Hund zu erlösen. 17 Jahre sind sehr alt und dein Hund hatte bestimmt ein schönes erfülltes Leben.

janofiesta
Fragesteller

Ja das hatte sie :) vielen Dank für die gute Antwort :)

friesennarr  11.12.2015, 09:39

Und warum darf der Hund nicht von alleine sterben?

FrozenSoul234  11.12.2015, 11:56
@friesennarr

Weil er ganz offensichtlich starke Schmerzen hat und leidet? Was soll denn so einKommentar? ich sagte ja wenn es keine Alternative mehr gibt. Und das kann der Tierarzt wohl am besten beurteilen.

friesennarr  11.12.2015, 12:06
@FrozenSoul234

Ich lese hier ganz oft, wenn ein Tier im sterben liegt und die Besitzer sowas fragen.

Jeder gibt noch schnell den Tipp - "Fahr zum TA und lass es einschläfern" - warum?

Woher weist du das es Schmerzen hat. Ich hatte schon viele Tiere die Schmerzen hatten (weil krank oder verletzt) die ich nicht einschläfern lies, denen ging es hinterher wieder gut.

Und ich habe Tiere friedlich sterben sehen, ohne die Hilfe eines TA´s. Nur weil man Tiere einschläfern kann, wenn sie schwere Krankheiten haben (im gegensatz zum Menschen) heist da ja nicht, das es bei einem ganz normalen Altersterben gemacht werden muß.

Verstehst du mich jetzt?

FrozenSoul234  11.12.2015, 13:00
@friesennarr

Das Tier ist aber nicht nur alt sondern hat auch einen Tumor. Und ein Tumor der wächst und auf die Organe drückt muss unglaublich weh tun.

Ich habe ja nicht geschrieben, das sie ihn auf jeden Fall einschläfern lassen, aber zumindest den Tierarzt zur Rate ziehen soll. Und sei es nur um die Schmerzen zu lindern. Aber manchmal helfen selbst die stärksten Schmerzmittel nicht mehr... Mir jetzt vorzuwerfen ich hätte nur "lass ihn einschläfern" geschrieben, finde ich etwas unfair.

friesennarr  11.12.2015, 20:04
@FrozenSoul234

Man muß nicht immer alles persönlich nehmen. Ich habe mich nur erklärt, warum ich geschrieben habe was ich geschrieben habe.

Die allermeisten Tumore machen erst im Endstadium Schmerzen - nur weil es Tumor heist, ist es keine Garantie auf Schmerzen.

Sie war beim TA, dieser hat den Tumor festgestellt und der Hund lebt schon seit einiger Zeit damit. Es gibt auch langsam wachsende vollkommen harmlose Tumoren.

Ich bin nur empfindlich wenn viele immer meinen man muß den Tod durch Spritze noch schnell vorwegnehmen, obwohl der Hund in ein paar Stunden von alleine gestorben wäre - auch der Tod ist natürlich. Eine dramatische Situation ausgenommen.

FrozenSoul234  11.12.2015, 20:40
@friesennarr

Ich nehme nichts persönlich, ich mag es nur nicht wenn man mir das Wort im Mund verdreht.

Egal was nun kommen mag Du hast immer die Gewissheit das Du alles für sie getan hast was möglich war.

Ich wünsche Dir alles gute.

LG