meinem Hamster ist langweillig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist erstmal das Gehege an sich.
Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, sie brauchen also viel Fläche und sehr tiefe Einstreu. Gitterkäfige sind ungeeignet!

Ein Aquarium mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarium mit min. 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich mehr, und min. 30 - 40 cm Einstreutiefe ist geeignet.

Als Einrichtung kein Kletterkram, der ist überflüssig bis gefährlich, auch die Wippe würde ich entsorgen.
Was du brauchst, ist ein Mehrkammernhaus aus Holz, mehrere weitere Verstecke (Korkröhren, Holztunnel), ein Laufrad mit min 25 cm Durchmesser (kleiner gibt Rückenschäden), Sandbereich mit Chinchillasand. Das ist so die Grundausstattung.

Und dann Erlebnisfutter zur Beschäftigung:
Die tägliche Ration Trockenfutter (1 - 2 EL für Goldhamster, 1 - 2 TL für Zwerghamster) im Gehege verteilen, nicht im Napf geben.
Du kannst auch etwas davon verstecken oder gesunde Leckerchen zum Beispiel in eine Papprolle vom Toilettenpapier geben und die Enden zuknicken.
Birkys von rodipet.de (oder ähnliche von JR Farm) beschäftigen auch.
Minimaiskolben, gepoppt und ungepoppt. Kolbenhirse.
Auch Ähren und Flachs zum Beispiel im Sandbad aufgestellt, so dass der Hamster sie erst "fällen" muss, kommen gut an.

Wenn du Einrichtung im Gehege ändern willst:
Immer max. ein Teil pro Woche tauschen oder neu geben, und immer zwischen den Teilreinigungen.
Die wichtige Grundausstattung sollte aber bleiben, wo sie ist.
Hamster orientieren sich an ihren Duftmarken und sind von Veränderungen eher gestresst als begeistert.

Ansonsten kannst du neben dem Tiefstreubereich und dem Sandbereich auch einen Bereich mit wechselnder Einstreu anbieten, mal Baumwolleinstreu, mal Maisspindelgranulat, mal Erde (ungedüngt, aufpassen, dass sie nicht schimmelt) ... Erkundige dich da mal im das-hamsterforum.de.

Auslauf sollte er in einem gesicherten Auslaufgehege bekommen, nicht im ganzen Zimmer, das birgt Gefahren!
Idealerweise ist der Auslauf so ans eigentliche Gehege angegliedert, dass der Hamster selbständig ins Gehege zurückwechseln kann, sonst ist es mitunter auch eher Stress als Spaß, weil der Hamster nur den Weg zum Nest zurück sucht.
Wenn das Gehege kleiner als 1 m² Grundfläche ist, reicht einmal die Woche eine Stunde Auslauf oft eher nicht aus. Täglich mehrere Stunden wären da schon angebrachter.
Aber wie gesagt: Nur so, dass er selbständig zum Nest zurück kommt. Und Auslauf ersetzt kein großes und verhaltensgerecht eingerichtetes Gehege!

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Langeweile, Hamster)
Sommersocke0905  19.01.2014, 17:41

Hört sich voll schön an! Und sieht auch so aus. Mich freut es immer, wenn jemand mit Tieren so gut umgeht :))

Mit 2 jahrem ist dein hamster schon ein senior, aber wenn es ihm gut geht kannst du ihn gut mit ganz einfachen dingen beschäftigen. Aber so richtige spiele gibt es für hamster nicht.

hier mal paar dinge die meine hamster lieben:

Pappröhren, kleine und große Toilettenpapier zum bauen lebende würmer futter verstreuen und verstecken röhren mit klopapier oder heu austopfen und dazwischsn futter hirse beschäftigt auch lange sachen selber basteln, zb röhrensysteme...

LG Isabell :)

Rechercheur  19.01.2014, 17:40

zb röhrensysteme

Nur als Zusatz, damit das nicht falsch ankommt beim Fragesteller:
Bitte keine Plastikröhrensysteme! Die wurden von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. als tierschutzwidrig eingestuft.

Zweiten Hamster Kaufen!

Margotier  19.01.2014, 17:43

Warum muss man unbedingt antworten wenn man keine Ahnung hat?!

Hamster sind Einzelgänger!

Saskia567123
Fragesteller

Nee danke ich will das sich mein Hamster wohl fühlt nicht unter der Erde liegt

Er hat ja auch ein armseliges Dasein in einem Gefängnis. Auch wenn er mal Freigang und Spielzeug hat, eingesperrt bleibt eingesperrt :(

Saskia567123
Fragesteller

Aber Tiere sind halt wenn sie nicht frei leben in einem Käfig und nicht in einem Hefängnis

So wie sich das anhört, Hat dein Hamster genug Auslauf und Bewegung, er hat eigentlich keinen Grund sich zu langweilen :D er kann selbst regeln wie viel er sich bewegen will, er hat ja genug Möglichkeiten. Und wenn er grad nicht will, tut er's halt auch nicht ;)

Saskia567123
Fragesteller

Ja du hast recht