Meinem Ex zum Geburtstag gratulieren?

3 Antworten

Kurz gratulieren würde ich auch eher als eine Sache von Anstand und grundlegender Freundlichkeit bzw. einem gewissen bestehenden Respekt füreinander sehen, ich finde das geht auch nach einer Trennung. Du brauchst ja im Anschluss auf eventuelle Dialogversuche seinerseits nicht eingehen...

Man kann vielleicht sowas schreiben a la "Hey, ich wollte Dir nur kurz zum Geburtstag gratulieren, alles Gute für Dich! Bis irgendwann mal wieder..." - etwas in der Art könnte zeigen, dass Du jetzt nicht direkt reden willst... Und ich denke das ist dann völlig ok so!

...und dann nimm dir eben in Ruhe die Zeit zu reflektieren wie du die Beziehung im Nachhinein bewertest und ob du nochmal was probieren willst oder ob er es für immer vermasselt hat. Falls du eine 2. Chance geben willst, solltet ihr sicherlich etwas hinterfragen "warum" er fremdgegangen ist und wie man ggf. verhindern könnte, dass so ein Ausrutscher nochmal passiert. Wenn er einfach "nicht weiß" warum, wüsste er ja auch leider beim nächsten Mal nicht wie er es verhindert und es passiert erneut, d. h. er muss sich Gedanken darüber machen...

lalelu01281
Fragesteller

Also wenn, dann müsste er ebenfalls was dafür tun. Leider hat er mich auch schon oft belogen und zwar bei den kleinsten Sachen. Er muss sich echt ändern, bevor ich ihm noch eine Chance geben würde oder ggf. erstmal darüber nachdenken würde.

Das mit dem gratulieren sehe ich auch so, hab auch schon bisschen recherchiert und da gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander.

ksa01  29.06.2022, 01:19
@lalelu01281

Ja, das stimmt, es gibt sicherlich auch nicht "die richtige Meinung", du kannst ja selbst entscheiden - ein genereller Tipp noch: Handle so, wie du an seiner Stelle selbst behandelt werden wollen würdest. (Würdest du wollen, dass er dir gratuliert...?) Das ist eigentlich immer der moralisch beste Weg... Ich persönlich würde wollen, dass man mir noch gratuliert und nicht so tut als ob man sich nie gekannt hat.

Wenn er dich schon oft belogen hat bei kleinen Sachen sieht es allerdings bzgl. Beziehung tatsächlich schlecht aus, muss ich sagen. Das ist ein ganz ungutes Zeichen, da würde ich wirklich eher davon absehen eine 2. Chance zu geben, wenn er nicht sehr krasse Veränderung zeigt. Also mindestens mal, dass er eine richtige Psychotherapie dazu voll durchgezogen hat etc. - meistens wird es aber bei sowas dann so sein, dass "er keine Therapie braucht" oder immer Ausreden findet. Dann weiß man schon ganz genau, dass keine wirkliche Einsicht da ist.

lalelu01281
Fragesteller
@ksa01

Er hat gesagt er macht eine Therapie, aber ob ich ihm das glauben kann, ist halt die andere frage. Leider kann man viel erzählen wenn der Tag lang ist und da es schon öfter vorgekommen ist, dass er gelogen hat, weiß ich auch nicht ob es wahr ist oder wie ich das erkennen könnte.

Ja mal schauen, ich würde mich freuen wenn er an mich denkt aber mein Geburtstag ist auch noch ein halbes Jahr hin. Ich denke, ich gratuliere ihm später dann kurz und knapp.

ksa01  29.06.2022, 01:26
@lalelu01281

Da würde ich tatsächlich ganz klar Kontrolle einfordern: Er soll den Namen des Therapeuten nennen und du vereinbarst selbst mit dem/der Therapeut:in ein kurzes Gespräch, Telefonat reicht ja. Natürlich dürfen/werden die keine Details zu ihm sagen, wg. Vertraulichkeit / Schweigepflicht, aber die können und werden dir allgemeine Sachen sagen können. Wie: "Kommt er regelmäßig hin?", "Bemüht er sich um Verbesserung?", "Würden Sie sagen, dass er ernsthaft an seiner Beziehungsfähigkeit arbeitet?", "Wissen Sie, dass er in der Beziehung oft Lügen erzählt hat?". Diese Dinge...
Alles legitim, kann man "von außen" mit dem dem/der Therapeut:in besprechen und wäre auch sehr sinnvoll. Lässt er das nicht zu, zeigt er sowieso einen Mangel an Vertrauen (und lügt wahrscheinlich zudem) und das war es...

PS: Ich denke du machst das ziemlich gut insgesamt! Viel Glück weiterhin! :)

Ich würde es einfach lassen.

Hat auch nichts mit Höflichkeit zu tun meiner Meinung nach

Er hat sich von dir getrennt und dann kam heraus nach der Trennung dass er dich sogar betrogen hat. Ich finde das nicht sympathisch aber nun ja.

Es kommt halt darauf an, er hat dir ja viel bedeutet, und wenn ihr trotz der Sache keinen Streit habt. Würde ich einfach Alles gute zum Geburtstag schreiben. Ohne sonst was dazu.

lalelu01281
Fragesteller

Naja was meinst du denn mit keinem Streit? Also wo er seine Sachen geholt hat war ich neutral zu ihm und er genauso zu mir. Seitdem haben wir nicht nochmal Kontakt aufgenommen

Deckel92  29.06.2022, 01:22
@lalelu01281

Ich meine halt wenn ihr oder du sehr enttäuscht bist von ihm, es gibt ja Grenzen wo man sagt ich kann aktuell mit einer Person nicht. Zu sehr enttäuscht worden halt.

Dann würde ich versuchen zu vergessen. Aber wenn man noch miteinander umgehen kann, würde ich schon gratulieren.