Meine Zippe fiept wenn der kastrierte Rammler in ihre Nähe kommt?

1 Antwort

Vermutlich fühlt sich die Zibbe vom Rammler bedrängt, ob nun zu recht oder nicht. Dass der Rammler kastriert ist, tut wenig zur Sache, da Rammeln auch zur Klärung der Rangordnung dient, und dafür passen Alter und Jahreszeit hervorragend.

Unter Umständen wird dabei eine Scheinträchtigkeit bei der Häsin ausgelöst, die bei vielen Häsinnen dazu führt, dass sie dem Partner gegenüber unwirscher werden und selbst normale Interaktion als aufdringliches Verhalten interpretieren.

Generell: So lange kein Blut fließt und die Tiere sich nicht im Dauerstress befinden, lass sie das unter sich aus machen. Jetzt trennen wäre Blödsinn, die anschließende Neuvergesellschaftung wäre mehr Streß als das Durchstehen einer Scheinträchtigkeit.

Bei all dem gehe ich natürlich davon aus, dass der Rammler schon länger kastriert ist und die Kastrationsquarantäne von 6-7 Wochen eingehalten wurde. Sollte tatsächlich die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit bestehen, musst du die Tiere trennen, denn dann bedeutet der Rammler Streß für die Häsin und eine Gefahr für die Jungen, wenn der Nachwuchs kommt.

Jerne79  06.05.2020, 15:21

Sollte es sich um ein sehr leises Fiepen in entspannter Position handeln: Das ist Ausdruck des Wohlfühlens. Man hört das selten und meist nur von Häsinnen mit Jungtieren, bei manchen bleibt es aber ein Leben lang erhalten.

Oben gehe ich davon aus, dass es sich um eine Unmutsbekundung bei unerwünschter Annäherung des Rammlers handelt, da sieht dann auch die Körpersprache ganz anders aus.