Meine Waschmaschine zeigt mir die Fehlermeldung * Lock * an. Das Wasser ist nicht abgepumpt worden. Besteht da ein Zusamnenhang und was 6kann ich tun??

SirPanda  15.07.2021, 14:59

Bitte IMMER den genauen Typ/Model und Marke nennen.

Christa386
Fragesteller

Haier das Wasser ist nicht abgepumpt worden , sollte es heissen

3 Antworten

Hallo Christa386

Wenn das Wasser nicht abgepumpt wird könnte es sein dass du den Spülstopp aktiviert hast. Spülstopp deaktivieren oder eine Schleuderdrehzahl einstellen.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Abpumpen nicht erfolgt ist, scheint etwas den Schlauch zu blockieren.

Wenn du Glück hast, kannst du das selbst erledigen. Jede Waschmaschine hat vorn oder an der Seite eine Klappe oder Ähnliches, hinter der sich ein Verschluss befindet. Diesen öffnen, dann kommt etwas Wasser und Kleinteile, Haarklumpen usw. heraus. Gut reinigen und danach wieder verschließen. Jetzt solltest du über das Programm "(Extra) Abpumpen" Erfolg haben. Danach lässt sich die Maschine hoffentlich Problemlos öffnen.

Wenn du Pech hast, klappt das nicht und du musst den Kundendienst anrufen. Viel Erfolg.

Christa386
Fragesteller

Vielen Dank , ich probiere das mal

Lock heißt ja letztendlich nur verschlossen. Ich tippe auf eine aktivierte Kindersicherung? Schau mal in die Anleitung…

Christa386
Fragesteller

Ja, aber das Wasser ist nicht abgepumpt worden...

T3Fahrer  15.07.2021, 15:04
@Christa386

Ach so, du hast aber geschrieben, es sei abgepumpt worden…

Vielleicht ist ein Fremdkörper in der Pumpe? Knopf, Münze, Nadel oder ähnlich übliches? Unten ist eine kleine Klappe an der Waschmaschine, die kannst du öffnen und dahinter ein Drehverschluss vorsichtig öffnen, dann kannst du nach und nach manuell das Spülwasser ablassen und wenn es komplett abgelaufen ist, den Drehverschluss ganz öffnen. Dann kannst du danach in den Bereich der Pumpe greifen und schauen, ob du da einen Fremdkörper findest, der sich entfernen lässt, und schauen, ob sich das Pumpenrad problemlos drehen lässt. Anschließend wieder alles rückwärts verschließen…