Meine Waschmaschine Schleudert manchmal nicht?

3 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Die Maschinen haben eine Unwucht-Kontrolle. Normalerweise dreht die Maschine vor dem Schleudern erst ein bischen hin und her, damit sich die Wäsche möglichst gleichmäíg in der Trommel verteilt, dann wird die Drehzahl langsam erhöht. Dabei soll die Wäsche möglichst gleichmäßig in der Trommel anliegen. Treten keine zu starken Vibrationen auf, erhöht die Maschine das Tempo auf die End-Schleuderdrehzahl.

Sind jetzt Teile in der Maschine, die sich stark mit Wasser vollsaugen, aber nicht verteilt werden können, bricht die Maschine das Schleuderprogramm immer wieder ab. Viele Maschinen versuchen dann einige Male, das Schleudern einzuleiten, wenn es nach einer vorgegebenen Zahl immer noch nicht geht, wird das ganze Programm beendet.

So ein Kissen oder eine Fußmatte läßt sich also aus dem angegebenen Grund in der Waschmaschine kaum schleudern. Eventuell geht es, wenn Du mehrere Kissen in die Maschine steckst.

Ergänzung: Das Ganze hat noch eine Konsequenz: die Wäsche wird nicht ordentlich gespült. Das Spülprogramm ist darauf ausgelegt, einen Teil der Waschlauge auszuschleudern. Dadurch kann Spülwasser gespart werden. Funktioniert das Schleudern nicht, ist demzufolge auch das Spülergebnis schlechter.

Buble88
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! Hast du eine idee, wie ich meinen Waschbaren Teppich dann waschen kann? In der beschreibung stand Waschbar bis 30 grad, aber ob das meine Maschine dann packt? Mit dem Schleudern wird es dann wahrscheinlich nichts. Aber ich frage mich wie alle anderen es dann waschen. Weil in den kommentaren stand dass der Teppich sich Wunderbar auf 30 grad waschen lässt. Aber bei mir wird es wahrscheinlich dann nicht klappen…

spelman  23.04.2022, 22:36
@Buble88

Pack eine Jeans oder ein anderes schwereres Kleidungsstück mit in die Maschine. Dabei mußt Du natürlich die maximale Füllmenge für Deine Maschine beachten, je nach Maschine kann das 5-7kg sein. Aber mit mehreren Stücken kann die Maschine das Gewicht verteilen, und das Schleudern funktioniert meistens. Wenn es einmal abgebrochen wird, macht das nichts, in der Regel drehen die Maschinen dann ein paarmal hin und her, um die Wäsche neu zu verteilen, und versuchen es dann erneut.

verreisterNutzer  23.04.2022, 22:57
@Buble88

Wenn ich etwas gestepptes , bzw. etwas "gefülltes" wasche , dann lasse ich das zwischen den einzelnen Waschgängen immer erst einmal nach grobem Vorwringen weitgehend in der Wanne einige Stunden bis zu einem Tag abtropfen , bevor ich den nächsten Spül- / oder den finalen Endwaschgang starte .

Solche Teile wasche ich dabei nach Möglichkeit immer separat , und schleudere sie eigentlich auch nie . Wenn Du einen Garten zur (Mit-)Nutzung hast , so kannst Du im Endgang nach der gründlichen Spülung selber die "Schleuder" spielen , und das gefütterte Teil wie eine Rumbarassel zur Entwässerung im Kreis schwingen .

Eine funktionale Technikproblematik möchte ich hier zu @Spelman dabei noch ergänzen :

Bei sehr stark saugender Wäsche mit Inlet muss die Pumpe der Maschine das ganze Wasser erst mal los werden können aus dem Bottich , und das klappt bei höherer Trommelrotation auch erst dann , wenn sich nicht mehr literweise Wasser in den Wäschestücken befindet . ( wenn die Maschine da nicht weit genug herunter regelbar ist mit der Schleuderdrehzahl )

Ich meine, dass die Kissen/Matten zu schwer sind, wenn sie mit Wasser gesättigt sind. Dann schafft die Waschmaschine die gewählte Drehzahl beim Schleudern wohl nicht. Wring die Kissen am besten mit der Hand aus und tue sie zum Schleudern nochmal in die Trommel.

Vlt war es zu überfüllt.