Meine Tochter meinte heute, wenn ich mir ein E-Bike für 4.000€ leisten kann ich auch ihre Augen OP für 4.000€ bezahlen, was meint ihr dazu?

Christoph987  24.07.2021, 20:38

Wieso will sie sich die Augen operieren lassen und wie alt ist sie?

christl10
Fragesteller

Sie will sich die Augen lasern lassen, damit sie keine Brille mehr benötigt. Sie ist erst 21.

Lilly4112  24.07.2021, 20:38

Warum Augen OP? Wegen Schönheit oder gesundheitlich?

christl10
Fragesteller

Sie will sich die Augen lasern lassen, damit sie keine Brille mehr benötigt. Sie ist erst 21.

Handyfrage234  24.07.2021, 20:43

hat sie eine starke sehschwäche oder sonstige schwierigkeiten mit der brille?

christl10
Fragesteller

Ich denke nicht! ...ich trage auch schon seit über 20 Jahren eine Brille. Auf so eine Idee würde ich nie kommen.

17 Antworten

Wenn die OP medizinisch nicht notwendig ist, dann besteht auch keine Veranlassung dazu, diese OP zu bezahlen. Ganz egal, ob sie deine Tochter ist oder nicht!

Außerdem ist es ja wohl deine bzw. die Sache deiner Frau und Dir, was ihr mit eurem Geld macht.

Wenn deine Tochter 21 Jahre alt ist und zu eitel ist, um weiter eine Brille zu tragen, dann soll sie arbeiten gehen und sich das Geld für eine OP zusammen sparen.

Wenn sie etwas will, muss sie etwas dafür tun. Sie ist alt genug dafür.

Grundsätzlich sollte deine Tochter erstmal warten, bis sie 25 Jahre alt ist, weil sich in diesem Zeitraum die Augen noch verändern könne.

Wenn ihr als Eltern das Geld habt, dann könntet ihr eurer Tochter ja anbieten, die Hälfte der OP-Kosten zu übernehmen.

naja, natürlich kannst du das dan scheinbar...

ich muss aber ganz klar sagen, warum solltest du? :'D

du bist ihr vater... ok...
aber sie ist 21 und will einen eingreif vornehmen lassen, der rein ihrem aussehen gelten soll (sie will ja einfach keine brille tragen).

sie ist alt genug selber geld zu verdienen und wenn sie einen medizinisch nicht notwendigen eingriff (im grund auch nur ne schönheits-OP) haben will, dann sollte sie meiner meinung nach auch selber dafür aufkommen.

Also hier mal meine ganz persönliche Meinung : wenn ich nur durch die letzten par Fragen von dir klicke, frag ich mich, was bei euch im allgemeinen schief läuft. Das e bike hast du dir bereits gekauft und deine Frau war dagegen, und diese verlangt jetz Kohle, weil sie angeblich ihren Bruder unterstützen will, deine Tochter mit 21 (!) mault dich an,weil du dir so ein Ding gekauft hast, und verlangt von dir auch 4 scheine. Und deine Frau wiederum befürwortet das. Das sind (Frau und Tochter zusammen gerechnet) 8 scheine, plus die 4 für dein bike. Nimms mit nich übel, ich verdiene nich schlecht und bin auch nich doof, was umgang mit geld angeht, aber 12 scheine einfach mal so rausballern? Also entweder hast du soviel Kohle - sei dir ja gegönnt - oder deine frau und Tochter sind knallhart an der Realität vorbeigerasselt das sie denken, du schüttelst das aus dem Ärmel. Oder du willst usn hier irgendeinen Mist erzählen.

Da frag ich mich doch, was deine Familie so den ganzen Tag macht, und vor allem, was du machst, das sie dich von allen Seiten nach Geld anbetteln. Gegenüber deiner Frau sagst du, sei jeder für sich selbst verantwortlich, also muss ja wohl auch jeder in deiner Familie sein eigenes Geld verdienen.

Irgendwie ist das alles derbe geldgeil. Ich persönlich würde da ganz schnell nen riegel vorschieben, wennan mich nur als zahlemann sieht.

Deine Tochter kann sich ihre OP wenn, dann selbst finanzieren und vllt. mal anfragen, ob du ihr was dazu, oder nen Kredit gibst.

Und für den Bruder deiner Frau lässt sich sicherlich auch ne Lösung finden, aber da eifnsch so Geld in den rshcen schmeißen würde ich auch meiner eigenen Familie nicht. Zweckbindung is hier das zauberwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
christl10
Fragesteller

In der tat geht es uns finanziell sehr gut. Dennoch scheinen meine Familienmitglieder die Verhältnisse aus den Augen verloren zu haben. Meine Tochter möchte mit 21 schon ein Haus mit ihrem Freund haben, obwohl sie nur 20,000€ Eigenkapital haben und zusammen keine 3.000€ netto haben.

Meine Frau will gleich ein 3 FH kaufen um da mit der Tochter und uns ein zu ziehen. Aber die Frage wie man mind. 1 Mio€ finanzieren will, das überlassen sie dann mir.

Ich glaube denen geht es viel zu gut.

Vinarion1  24.07.2021, 21:26
@christl10

Riegel vorschieben.

Deine Tochter alt genug sich selbst zu finanzieren. Wenn sie n Haus haben will, soll sie mit ihrem Freund zur Bank und da kann sie sich ja gerne mal schlau machen. Wenn die beiden zusammen 3000 haben (ich geh mal von netto aus), ist das ja an und für sich nich unbedingt zuwenig. Damit kann man sich durchaus was zaubern. Unter Normalbedingungen.

Und mit deiner Frau solltest du vielleicht mal ein sachliches Gespräch über Finanzen führen. Es geht nicht darum, - ob- ihr "es" unterm Strich habt, sondern ob ihr es auch behalten wollt. Wenn du verstehst. Geld ist oft schneller weg, als es gekommen ist. Wenn man es hat ist gut, wenn man es braucht muss man was dafür tun, wenn man es halten will muss man mitdenken.

Wenn du den hauswunsch deiner Tochter unterstützen willst, dann investiere doch in ne Immobilie und lass sie dort zur Miete wohnen. Immos sind ne ganz gute Anlage, deine Tochter ist sicher davor, sich bei einem eigenen Kauf bspw. Finanziell zu ubernehmen (man weiß ja auch nie wie es so läuft mit der Beziehung oder dem Leben allgemein), sie hat dennoch mehr oder minder was sie will und zur Not kannst du das ding nach deiner Tochter immernoch weitervermieten,oder evtl. Gewinnbringend verkaufen.

christl10
Fragesteller
@Vinarion1

Habe ich doch schon.

Habe als sie 19 und die Ausbildung angefangen hat mit ihr zusammen eine Wohnung gekauft. 86qm und 3 Zimmer in guter Lage. Habe den Kredit aufgenommen und sie zahlt mir die Rate so zurück. Somit hat sie schon 30% Eigentum und ich 70%. Wenn der Kredit ab bezahlt ist bekommt die die 70% überschrieben. Besser und viel mehr kann ich für sie nicht tun. Sie wohnt jetzt schon 2 Jahre drin und ihr Freund zahlt die Nebenkosten. So kann sie sich die Wohnung auch leisten. Ist das nichts? Muß ja noch was zur Seite ansparen für die zweite Tochter!

Vinarion1  24.07.2021, 21:40
@christl10

Das ist ne ganze Menge. Wenn ihr das nicht reicht, dann muss sie selbst sehen wie sie klarkommt. Ich weiß nich, wie es bei dir gelaufen ist, aber ich musste mir meine 1. Wohnung von was an die grad mal 35 Quadratmeter hart verdienen. Ich hatte niemanden der mir da unter die Arme gegriffen hat XD.

Wie gesagt den kindern etwas bieten zu wollen ist nicht verkehrt, aber wenn das solche fordernden Ausmaße annimmt, muss man auch als Elternteil lernen und da ne bremse reinhauen.

Ich würde es nicht zahlen, wenn es darum geht das sie keine Brille tragen will