Meine Tochter XX ist egoistisch, respektlos und beleidigend

19 Antworten

Du könntest auch über unseren Sohn (13) geschrieben haben....leider. Wenn sie nicht zur Erziehungsberatung mit will, kannst du dir auch vom Jugendamt jemanden kommen lassen. Der oder die kommt dann mehrmals wöchentlich.

Du solltest konsequent sein und bleiben.

Zur Not ist eben das Handy und der Internetzugang mal für 3 Wochen weg.

Sie wird es nur lernen, wenn sie merkt, dass Deine Leistungen von ihrer Gegenleistun abhängt.

Mit 14 einen Freund? Ok, das ist wohl normal mittlerweile. Hast Du schon mal versucht mit ihr zu zweit darüber zu sprechen? Geht was essen oder kocht was zusammen, sodass Du mit ihr alleine eine gute Grundlage findest und ihr Euch wieder versteht. Denn wenn man mit jemandem gut ist, möchte man eigentlich auch behilflich sein, auch mit 14. Sonst reagiert man allein schon aus Trotz so zickig und schwierig. Und wenn das nicht hilft verbiete ihr das telefonieren, nimm ihr das Handy weg usw. wenn sie ihre Aufgaben noch nicht erledigt hat. Wenn sie einfach aus dem Haus geht um dem ganzen aus dem Weg zu gehen würde ich mit den Eltern der Freundinnen sprechen, dass sie aus den und den Gründen nach Hause kommen soll. Falls Du nicht konsequent genug auftreten kannst, soll es der Vater tun. Anscheinend braucht sie jemanden vor dem es ihr unangenehm wäre so aufzutreten. Ich weiss nicht wer da sonst in Frage kommen würde. Und ansonsten wirklich einfach jemanden kommen lassen, der berät.

schanzenbiene
Fragesteller

Na ja, sie wird bald 15 ... Ich konnte ja nicht alles schreiben, ist auch viel zu viel. Aber natürlich bin ich auch schon mit ihr ins Cafe und Shoppen gegangen. Doch momentan (seit 5 Monaten) hat sie nur noch Zeit für ihren Freund und ist weg.

Ich kann dir das mal aus der sicht von einem kind sagen :D Du musst ihr wirklich deutlich machen, wo die grenzen sind. Starke laute stimme! Sie muss sich vor dir fürchten. so wies klingt, hat sie das sagen. Meine mutter lässt auch vieles von mir durchgehen, was ich selbst irgendwie komisch finde. Würde sie jedesmal das wort erheben, dann hätte ich auch mehr respekt vor ihr. aber naja.. manchmal sag ich eben auch paar falsche dinge, was mir im nachhinein leid tut.

turalo  18.01.2012, 12:27

Respekt vor Rumbrüllerei hatte ich nie, werde ich auch nie haben. Haben auch meine Kinder nicht.

Wer seine Ansprüche oder familiäre Regeln allein durch eine laute Stimme durchzusetzen versucht, kämpft auf verlorenem Posten.

Angst sollten Kinder nie (!) vor ihren Eltern haben, "nur" Respekt und Achtung.

schanzenbiene
Fragesteller

Oh, das habe ich schon häufig getan. Doch meistens endet es in einem fürchterlichen gegenseitigen Anschreien. Meine Tochter versucht den Spieß umzudrehen, dass ich sie angeblich nicht lieben würde, oder stellt mich als verrückt dar....

Vanta13  18.01.2012, 12:39
@schanzenbiene

Man kann mit einem gewissen Druck in der Stimme sprechen, aber schreien? Wenn man nur noch rumbrüllt ist das für die gesamte Familie kein Segen. Man kann auch ohne ständiges schreien, schupsen ect... seine Kinder erziehen und zwar mit Geduld und Konsequenz.

turalo  18.01.2012, 12:44
@Vanta13

Diesen Grundstein für Respekt und gegenseitige Achtung legt man lange vor der Pubertät. Was soll es helfen, wenn man, wenn die Kinder "plötzlich" in das besagte Alter kommen, anfängt, konsequent sein zu wollen?

Man sollte nicht anstreben, der Freund oder Kumpel des Kindes zu sein, das ist schon mal einer der unzähligen Fehler, die man machen kann.Man ist das "Oberhaupt" oder der "Chef", aber nicht der Freund.

sorry, 14 jaehirge toechter sind vom umtausch ausgeschlossen... ebenso sind ausgeschlossen:; muetter mit 14 jaehtigen toechtern....

tut mir leid, da musst du einfach durch. ich habe keine waesche gewaschen -bevor die dame nicht das zimmer aufgeraeumt hatte.. ich habe ihr keine essen, gekocht solange sie nicht eller und besteck etc aus ihrem zimmer in die spuelmscine einraeumet und wieder ein geraeumt hat...

meine tochter ist jetzt 28 und heute bin ich stolz auf sie... mit 14 wollte ich nicht mehr ihre mutter sein...

sei konsequent -ohne eine leistung von ihr -gibt es nix von dir -kein wasch- und putzdienste. keine essen , kein gdle.. verhandel mit ihr -wenn du dein zimmer aufraeumst -gebe ich dir neue waesche.. wenn du deine ahusaufgaben machst -koche ich dir essen etc...

turalo  18.01.2012, 12:36

So habe ich das auch gemacht.

"Hast Du Dein Zimmer aufgeräumt?" - "Mach ich gleich....."

Abends: "Fährst Du mich jetzt zur ...?" - "Mach ich gleich - oder auch gar nicht......"

"Aber Du hast gesagt, Du fährst.....!!" - "Und Du wolltest aufräumen......!"

Ich bin zwei- dreimal nicht gefahren, gab wohl eine patzige Tochter, aber in Zukunft dann so einigermaßen das Einhalten von Zusagen.

inicio  18.01.2012, 12:38
@turalo

ja, das hilft ungemein..

heute verlangt meine tochter:mama zieh die schuhe aus, bevor du meine wohnung betrittst :)

turalo  18.01.2012, 12:42
@inicio

Hihihi, wir haben die gleiche Tochter.

"Krümel bitte nicht so mit dem Brötchen oder nimm Dir einen Teller!"

"Kannst Du den Wasserhahn bitte wieder trockenwischen?"