Meine Tochter (13) hat Abends Angst allein zu sein

21 Antworten

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass deine Tochter ein kleiner Einsiedlerkrebs ist. =) Vielleicht wäre es gut, wenn du mit ihr zusammen etwas unternimmst? Dann kommt ihr beide unter die Leute, sie ist nicht allein und wird gleichzeitig etwas sicherer. Meine Mutter ist mit mir, als ich 13 Jahre alt war, zB. Bauchtanzen (in einer Erwachsenengruppe) gegangen. Da hat sie neue Freunde gefunden und ich auch. Anderer Vorschlag: Sie macht zu dieser Zeit etwas anderes. Also ich meine, du fährst sie zB. zum Klavierunterricht, dann weiter zu deinem Kurs und holst sie danach wieder ab, sodass ihr gemeinsam wieder nach Hause fahren könnt.

Vielleicht könntest Du mit ihr trainieren, indem Du jedes Mal ein bisschen länger weg bleibst? Man sollte so einer Angst nicht zu viel Raum geben, sonst festigt sich das oder sie entwickelt andere Phobien. Wenn es wirklich nicht geht, würde ich nochmals psychiologische Hilfe holen, denn normaleweise können Kinder in dem Alter schon mal allein zuhause sein.

Hallo, das ist sehr, sehr schwierig. Ich rate Dir bei deiner Tochter zu bleiben, bis Sie ein wenig älter ist, dann versteht Sie diese Sache mit den Einbrüchen sicher. Falls Die Einbrecher gefasst wurden, versuche es so das Du Ihr sagst das Sie das garnichtmehr machen können. Falls nicht, dann versuche eine Sportgruppe am Wochenende unter der Tageszeit zu besuchen. Anderster hilft nur 1 oder 2 Jahre noch zu warten. Viel Glück und viele Grüsse der Andy

Ich bin auch 13 und habe angst nachts alleine zu sein wir leben in einem großen haus mit 3 stockwerken und 1 Familie und 1 Oma ich bin in der 2 etaje von anfang an(also seit der geburt).

Wenn meine eltern abends ausgehen habe ich panische angst vor fremden personen die mitteinmal aus der dunkelheit springen , und vor horrorgestallten.

Obwohl ich mir nicht einmal einen Horrorfilm angesehen habe nur so zeug wie z.b.  Krabat oder Musikvideos wie todgeburt von eisrergen habe ich angst diese figuren könnten in meinem zimmer stehen(und ich weis das in den filmen ist nicht echt) aber irgendwie kann ich das nicht verinnerlichen.

Ich habe eine besondere beziehung zu meiner Oma und freue mich wen ich nachts bei ihr oder meinen Eltern vor oder in dem Bett schlafen darf.Abends wen ich um 9.15 uhr ins bett gehe habe ich angst das meine mutter/vater (die in der selben etajefernsehn kucken)nachts bevor ich einschlafe nach oben in ihr Bett gehen.Daher kann ich auch sehr schlecht schlafen.

Wie kann ich diese Angst überwinden bitte um antworten.

MFG

username30002  15.07.2011, 19:52

das kenn ich. wenn du an die gestalten denkst, probier drüber im kopf zu lachen und den kopf über dich zu schüteln, mir hat das GEHOLFEN

Hallo Heike. Lass dir jetzt nicht einreden zu Hause zu bleiben. Die Tochter ist 13 und sie muß langsam lernen allein zurecht zukommen. In ein paar Jahren wird sie Erwachsen und muß auch klarkommen. Dazu meine ich daß auch du ein Recht auf Leben hast ( wie du schon sagst: unter Leute kommen). Dann besteht ja nun auch die Möglichkeit daß die Angst vielleicht auch nur ein vorgeschobener Grund ist damit sie dich für sich alleine hat (will ich aber nicht unterstellen). Mach ihr einen Verteidigungskurs schmackhaft oder mache es mit ihr zusammen. Am liebsten würde ich dir raten, sie zu bewaffnen aber das geht wohl zu weit. Du bekommst das schon hin. Schönen Abend noch.

Panikgirl  27.01.2010, 09:12

Was will man von jemandem mit so einem Namen schon anderes als diese Antwort erwarten. Bist wahrscheinlich auch gerade mal 15, dass Du so einen Mist hier laberst

Lustgurke  27.01.2010, 10:49
@Panikgirl

du darfst dich gerne als menschenkenner aufspielen wenn dir das eine gewisse befriedigung verschafft, nur frage ich mich was ein belangloser internetname mit dem beitrag desjenigen zu tun hat? die art wie du auf meinen beitrag reagierst zeugt von mangelder erziehung und davon das du gerne in foren dampf abläßt. das traust du dir nämlich im echten leben nicht und nutzt dazu die anonymität des netz' dazu. das ist ziemlich jämmerlich, also mäßige deine worte mir gegenüber. vor allem solange ich nicht gegen boardregeln verstoße.

Panikgirl  27.01.2010, 11:22
@Lustgurke

Deine beleidigenden Worte wie dumme K. im Kompliment verpackt - kannste Dir schenken, Mr. Lustgurke. Du bist überaus primitiv in Deiner eigenen Wortwahl, wenn es nicht öffentlich ist - UNTERKANTE - ricthtig ordinär

Lustgurke  27.01.2010, 11:37
@Lustgurke

Leider geht das ja nicht anders. Und mein Freund wolltest du ja nicht werden (verstehe ehrlich nicht warum).