Ist es okay, Zehnjährige allein im Garten zelten zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über einige Antworten kann ich mich nur wundern.....

Also ich finde gut, dass du dir Rat holst, allerdings fehlen mir ein paar Informationen. Liegt der Garten direkt bei euch hinterm Haus? Oder ist das ne Art Schrebergarten, den du dann durchs Fenster nicht direkt im Blick hättest? Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied!!!

Beispiel: Wir haben direkt hinterm Haus einen Garten, ich wohne im 1. Stock und kann vom Wohnzimmer aus direkt in den Garten sehen. Hier wäre es für mich kein Problem, 10jährige zelten zu lassen!

Die Oma meiner Nichte verfügt aber auch über einen Garten, der zu einer Gartenanlage zu einer Wohnsiedlung gehört, den man aber vom Haus aus nicht überblicken kann, weil Häuser und andere Gärten dazwischen liegen. Hier wäre es ein klares NEIN! Die beiden Mädels wären ja nachts alleine, unbeaufsichtigt und der Garten ist ja auch für Fremde leichter zu betreten, als irgendwo ins Haus einzubrechen.

Insofern kommt es immer auf die Umstände an und über die sollte man sich erstmal informieren, bevor man leichtfertig für Ja abstimmt;-)

dawala  12.08.2013, 17:59

Jo. Und hier geht es absolut nicht um die Frage des Vertrauens zu den Kindern sondern um die Möglichkeiten mit denen sie konfrontiert werden könnten.

ja

Ja, warum nicht, wenn man sich auf sein Kind verlassen kann. Auch ich wollte mal mit meiner Freundin in diesem Alter im Garten zelten, aber als es dunkel wurde bekamen wir Angst und sind nach Hause gegangen. Liebe Grüße von bienemaus63

Ich muss mich ernsthaft wundern das man als erwachsener Mensch solche Entscheidungen nicht selbst treffen kann. Ich denke da hakt es an ganz anderen Dingen als an der Frage "Ist es okay, Zehnjährige allein eim Garten zelten zu lassen?"

ja

Zwingst Du Dein Kind dazu? Das ist doch allein Deine eigene Entscheidung

ja

Also ich würde es nicht schlimm finden wenn sie im garten mit ihrer freundin zeltet da kann sie auch erfahrungen sammeln aber würde achten ob alles okay ist ob sie die nötigen sachen hat usw. & dadurch wächst auch euer vertrauen solange sie kein ärger macht :)