Angst, nachts alleine in der Wohnung zu sein wegen Einbruch?

10 Antworten

Am besten schläft es sich wenn man einfach nix hat was einen Einbrecher interessieren könnte. Oder nicht an dem Kram zu extrem hängt.

Je aufwändiger Schlösser, desto reizvoller... Weil sie signalisieren daß es da was gibt das gesichert werden soll...

Ich hab es durchaus fertiggebracht in einer Erdgeschoßwohnung nachts sowohl das Fenster als auch die Wohnungstüre einen Spalt offen zu haben (im Sommer war nur so frische Luft in diese Bude zu bekommen...). Der einzige ungebetene Gast den ich da mal hatte war ein unkastrierter Nachbarskater... 🙃

Geschlafen hab ich wie ein Baby trotz offener Wohnung.

Es schadet auch nicht, sich im Dunkeln in der Wohnung bewegen zu können. Dann hat man nen Vorteil falls doch mal jemand rumschleichen sollte...

Lerne zu denken wie ein Einbrecher, dann machen die Dir weniger Angst. Bevor die im 4. Stock einbrechen versuchen die es weiter unten... Da ist der Fluchtweg kürzer.

Schlaf gut!

warehouse14

Es gibt Alarmsignalgeber, die man an die Tür oder das Fenster (Magnet) und an den Rahmen (Signalgerät) klebt. Sobald jemand die Tür oder das Fenster öffnet und dadurch der Magnet von dem Signalgeber weggeht, macht der Signalgeber ein SEHR lautes Geräusch.

Dadurch werden Einbrecher abgeschreckt und Du wirst geweckt und kannst die Polizei rufen.

Gewöhne Dich dran, und lies das Buch „Risikoparadox, warum wir uns vor dem falschen Fürchten“. Es ist eine Phobie, und keine berechtigte Angst. Übrigens: eine weitere Person in der Wohnung kann Dich vor bewaffneten Einbrechern nicht schützen. Krieg diese Schere aus dem Kopf, meine Empfehlung, und gewöhne Dich allein mit Dir selbst zurecht zu kommen.

Wie lange lebst du da schon?

Wurde schon mal eingebrochen?

Wenn ihr schone eine Weile, auch nur ein paar Wochen oder Monate, dort lebt und noch nie eingebrochen wurde, frage dich, warum das gerade während seiner Nachtschichten passieren sollte!
Mache dir jetzt schon Geräusche im Haus nachts bewusst, Geräusche der Katze, Geräusche von laufendem Wasser, Klospülung, Gesprächen etc. der Nachbarn (bekommt man manchmal über Dunstabzüge etc. in hellhörigen Wohnungen mit). Lasse ggf. ein kleines Licht brennen, z.B. eine Weihnachtslichterkette. Schaue dir vielleicht einen schönen Film an oder surfe auf entspannenden Webseiten, bis du müde bist, damit du nicht die ganze Zeit beim Einschlafen horchst.

Tamina802
Fragesteller

Wir leben in dieser Wohnung seit 10 Monaten. Es wurde hier noch nicht eingebrochen.

SchakKlusoh  23.12.2019, 20:27
@Tamina802

Statt in irgendwelche Bildschirme zu schauen, solltest Du besser ein Buch lesen.

Gewöhne Dir ein Einschlafritual an. Das hilft, zur Ruhe zu kommen.

SchakKlusoh  23.12.2019, 20:26
Schaue dir vielleicht einen schönen Film an oder surfe auf entspannenden Webseiten

Das ist ein schlechter Rat. Das Display-Licht von Fernsehern und Computerbildschirmen oder Smartphones stört die innere Uhr.

Die erste Zeit wird es für dich eventuell was unheimlich aber mit der Zeit wirst du dich gewöhnen Nachts alleine zu sein und alle Geräuche drumrum und dann lachst du sogar über dich selber, weil du etwas Angst hattest.