Meine Tochter 12 Monate zieht sich selber an den Haaren usw. Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Ich schätze dann mal eher,dass da irgendwas bei meinem noch Ehemann nicht passt,weil mein Freund und ich wir schimpfen nur bzw sagen nein und wenn sie nach dem 3. mal nicht hört,nehmen wir sie und setzen sie z.B von den Schubbladen weg und sagen nochmal nein,dass darf man nicht. Sie geht in keine Krabbelgruppe, es kann nur sein,dass sie das Haareziehen bei meinem noch Mann bzw dem seiner Mutter gesehen hat,da die noch 2 Kinder hat und der eine ist 9 und die Tochter 14 und die Hauen sich die ganze Zeit und solche sachen..... Ich sag zu 100% das sie es da gesehen hat!! Danke für deine Antwort,hat mir sehr geholfen.

Nein es gibt keine Geschwister. An der Erziehung ist mein freund mit beteiligt und mein noch Ehemann der hat die kleine 1 mal in der Woche am Mittwoch u jedes 2 we Samstag u Sonntag

Gibt es Geschwister? Ist sonst noch jemand an der Erziehung beteiligt?

Hallo StyleKitty,

Es kann sein, dass es nur eine Phase ist. Sie muss das ja mal ausprobieren und sie wird selbst merken, dass es weh tut ;) Wenn sie sich selbst haut oder Haare zieht würde ich erst einmal versuchen das zu ingorieren. Wenn Du Dich bei diesem Verhalten ihr besonders zuwendest, Aufmerksamkeit gibts und sie z.B. streichelst kann es sein, dass sie dieses Verhalten noch öfter macht eben um Deine Reaktion zu bekommen. Gib ihr Aufmerksamkeit, wenn sie es nicht macht und keine, wenn sie es tut. Dann sollte es von selbst weniger werden.

In dem Alter ist auch Haare ziehen, beißen und Hauen bei anderen normal. Die Kinder können nicht einschätzen, was das bedeutet und probieren ihre Kraft und Fähigkeiten aus. Wichtig ist dies auf sanfte Art zu unterbinden. Also z.B. die Hände festhalten. Bissen ausweichen. Wenn sie es wieder versucht erst einmal eine Schritt zurück treten bzw. sie auf den Boden setzen. Dast zu sagen "Du tust mir weh." oder "Aua, ich will das nicht.".

Auch hier keine Extra-Aufmerksamkeit, auch nicht in Form von schimpfen. Das Kind merkt - wenn ich das mache ziehen sich Mama und Papa zurück und das will ich nicht.

Wenn das Kind älter ist kann man natürlich noch andere Methoden probieren, wenn es dann immer noch beißen, hauen oder Haare ziehen sollte, aber dafür ist es zu früh. In dem Alter gehört es einfach dazu. Man kann die Entwicklung sanft in die richtige Richtung lenken, aber wenn man die normale Entwicklung massiv unterbindet rächt sich das.

LG und viel Geduld wünscht Hourriyah