Meine Sohn hat in der Schule neben das Klo gepinkelt und ...

22 Antworten

Ich habe da irgendwo gelesen, dass die beiden ihre Schweinerei selber haben aufputzen müssen. Dies ist eine gute Konsequenz. Strafen sollten wenn möglich eine logische Konsequenz ihres Tuns sein. Also Fernsehentzug ist hier wenig sinnvoll. Zeige deinem Spross einfach, dass du informiert bist, und das völlig daneben findest und nicht akzeptierst. Eine Strafe hat er ja schon kassiert.

Nicht schimpfen, sondern erst mal das Kind hören, warum sie das gemacht haben. Es ist mit Sicherheit keine angenehme Sache in die Schule zitiert zu werden, aber es ist wichtig, dass Du in Ruhe erst mal zuhörst. Meine Tochter, ist zum Beispiel, nie auf das Schul-WC gegangen, weil sie sagte, dass sie sich ekelt. Da ich den Sauberkeitszustand kannte, ist dies völlig verständlich gewesen. Außerdem reagieren meine Kollegen heute auch oft über, und zitieren die Eltern in die Schulen, um sich wichtig zu machen. Denn gerade bei Kindern mit 7-8 Jahren sollte man als Pädagoge "noch" dieses Problem lösen können, ohne die Eltern gleich zu alarmieren. Also, nimms nicht "so" ernst, aber lass es auch Deinen Sohn nicht spüren, dass es eigentlich eine lächerliche Situation ist. LG

Sag ihm einfach es war falsch und geb ihm eine Strafe vlt. wird er es dann lasse

mein sohn hat auch mal im 'kumpel-mach-mit-verband' neben das klo gepinkelt, aber da mussten die jungs nur das klo putzen.

JuHaxD  30.09.2009, 09:50

'kumpel-mach-mit-verband' kommt sehr häufig bei jungs vor xD

ich würde zuerst mit ihm reden, Vielleicht hat der andere das zuerst gemacht und er wollte das ihm einfach nachmachen??? Du weiß ja wie Kinder sind, wenn er das nicht vorher oder bzw. nicht wiedermacht war das vielleicht eine einmalige Sache!!!!