Habe in letzter Zeit öfters nasse Hosen bei meinem Sohn (wird 15) im Zimmer gefunden. Er hat also in die Hose gepinkelt! Natürlich habe ich ihn drauf angesprochen und gefragt, warum er es gemacht hat. Er hat ganz offen gesagt: "Ich hatte mal Lust mir in die Hose zu pinkeln, darf ich nicht?". Wie würdet ihr reagieren wenn euch sowas euer Sohn sagt?Ich meinte nur, dass er dann auch die Hosen selber waschen soll, wenn er es nochmal vorhaben sollte!

Du hast vernünftig reagiert.
In dem Alter ist er auf sexueller Entdeckungsreise - und versucht vielleicht den ein oder anderen Kick über verschiedene Fetische.
Du kannst ihm anbieten, Erwachsenenwindeln zu kaufen (die bekommst Du in jedem Sanitätshaus, wenn es ihm zu peinlich ist, sie zu holen). Die kann er unter der Kleidung tragen und den ganzen Tag dort hineinmachen, ohne dass es jemand mitbekommt. So kann er ausprobieren, ob das eine Form der Sexualität ist, die ihn anspricht, ohne dass er unter den Reaktionen seiner Umwelt leiden muss.
:-)
Ich habe in dem Alter auch gerne in die Hosen gepinkelt und meine Mutter hat auch die nassen von mir versteckten Hosen gefunden und war genauso entsetzt wie Du es warst.
Später habe ich dann von einer Cousine erfahren, (Kinderkrankenschwester), dass es gerade bei Jungen in der Pubertät häufig vorkommt, dass sie in die Hosen oder ins Bett machen, oft weil in der Pubertät die Hormone verrückt spielen. Die Pubertät ist keine Sache, wo man den Schalter umstellt von Kind auf erwachsen sein, sondern die Schwankungen sind sehr ausgeprägt.
Neben Masturbation ist das gleichzeitig eine Art der Selbstbefriedigung und auch mit der ganzen Verunsicherung in der Pubertät eine Art Ventil zur Beruhigung. So habe ich das im Nachhinein auch erlebt.
Ich würde ihn jetzt nicht so hinstellen, dass es ihm peinlich ist sondern eher auf ihn zu gehen und ihm sagen, wenn da die Hosen nass geworden sind, dann soll er sie nicht verstecken sondern in die Wäsche geben. Je offener Du mit der Sache umgehst umso mehr versteckt er sich nicht und um so mehr vertrauen hat er zu Dir.
Und wenn er das Vertrauen hat, dann könnt ihr bestimmt auch partnerschaftlich miteinander reden, ob er vielleicht Probleme hat.
Und eine nasse Hose ist sicher besser, als wenn er Drogen nimmt.
meiner Meinung nach steckt da was anderes dahinter und dies war seine Ausrede

Ich würde mir Sorgen um meinen Sohn machen und ihm das auch sagen. Das er mit 15 plötzlich wieder einnäßt deutet daraufhin, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

dein sohn hat möglicherweise ein phsychisches Problem

wenn es ein psychologisches Prpblem ist, sicher nicht mangelndes Selbstbewustsein, seine Antwort ist ja ziemlich pfiffig... Laß es aber nicht auf sich beruhen, sprich mit ihm nochmal darüber, da scheint was tiefer zu gehen.

vielleicht hat er dich angelogen?? und er kann es gar nicht kontrollierne

Er könnte ein Problem haben über das er offensichtlich nicht sprechen möchte. Ich würde mit ihm darüber reden. Auf keinen Fall solltest du dir Strafmaßnahmen ausdenken.
Hazardy am 4. Mai 2009 16:05 Wollte ich auch gerade schreiben. Teilweise pinkeln Leute mit Problemen in die Hosen.. würde ihm in diesem fall auch keine Strafe geben.
Ich will ihn auch nicht für das bestrafen was ihm gefällt.
tuppergirl am 4. Mai 2009 16:10 am besten eine Klingelhose, oder? Nein, bestrafen hilft sicher nicht und solche Maßnahmen verstören ihn noch mehr, falls Verstörtheit der Grund ist.
Er hat sicher ein Problem,daß er alleine nicht bewältigen kann.Er braucht unbedingt Hilfe.
in der Nacht,oder bei TAg? wenn er es absichtlich macht,würde ich ihn ganz echt fragen,ob er einen Knall hat....ehrlich....
dl4he am 6. Mai 2009 17:48 ...und damit eine offene Eltern-Sohn-Beziehung auf einen Schlag beenden, was? Warum kann man nicht die Kinder ihre Experimente selber machen lassen? Nur weil uns so etwas nicht einfallen würde?
Also daran ist doch nichts schlimmes, wenn er sich gerne in die Hosen pinkelt, soll man ihn einfach lassen, vielleicht hat es für ihn ja einen angenehmen sexuellen Hintergrund. Und man kann ja die Sachen danach waschen... is doch kein Problem... Es ist halt schön warm und feucht :-) Und mit 14 oder 15 habe ich das auch mal aus Lustgewinn gemacht...
Reaktion des Sohnes deutet auf Verlegenheit hin und würde ich als "Hilferuf" verstehen.Unbedingt abklären lassen, wenn nötig mit professioneller Hilfe!Druck und Strafen sind ein ganz schlechter Weg.
Ich war mit neun Jahren Bettnässer,aber das hatte eine andere Ursache.Bei einem fünfzehnjährigen muß das auch eine Ursache haben.Führe mit Deinem Sohn ein ruhiges, und sachliges Gespräch. Vielleicht öffnet er sich.Wenn nicht,braucht er dringend Hilfe.
dl4he am 6. Mai 2009 17:52 Er hat sich doch offen geäußert: "Ich hatte mal Lust mir in die Hose zu pinkeln, darf ich nicht?"
wenn ältere kinder sowas machen, steckt meist etwas anderes dahinter, als: wollt ich mal machen. oft ist es angst vor etwas... also sachen, die etwas mit der psyche zu tun haben. bei anderen jugendlichen weiß man auch nie, wie die ticken, es gibt schon welche, die nur schwachsinn im kopf haben und vielleicht andere dazu zwingen, sowas zu machen. aber ich tendiere zu psychischen problemen und dann kannst du ihn nicht bestrafen oder ähnliches, denn er hat dann sowieso schon angst genug und erfindet ausreden, wieso er sowas macht. keine strafen! überleg, ob in letzter zeit irgendwas war, was zu psychischen problemen oder angst bei ihm hätte führen können. wenn dir nichts einfällt, versuch nochmal mit ihm zu reden, aber ihn zu nichts drängen und zeige "verständnis" bzw zeige ihm, dass er keine angst haben muss, dir das zu sagen. und wenn gar nichts hilft: geh zum arzt (vllt erstmal alleine) und hol dir rat. viel glück... und geduld
Und in die Dusche soll er sich dabei bitte schön stellen. Wenn es nicht öfter passiert würde ich die Sache unter "Ausprobieren" abharken. Kopf hoch Gruß aus Kiel
ich gehe mal davon aus, dass er es auch unter der Dusche macht.

Oje - da gehen einem direkt ganz viele Gedanken durch den Kopf. Ganz normal - pardon - finde ich nicht, was Dein Sohn getan hat und vor allen Dingen, was er dazu gesagt hat. Das mit dem Hose waschen ist eine ganz andere Sache. Natürlich "darf" er das jetzt selber tun - schließlich hat er die "Sau erei" gemacht. Aber ich würde, sollte nochmal so ein komisches Verhalten aufkommen, mit ihm mal zu einem Psychologen gehen.
ab ins Erziehungscamp :'D nein mal erlich mit 15 pinkelt er in die Hose? Hat dein Sohn eine geistige Behinderung oder war das grundlos?
Baiana am 4. Mai 2009 16:04 ?? Was hat eine geistige Behinderung mit dem kontrollierten oder auch unkontrollierten Ablassen von Urin zu tun?

Ich hätte ihn bei dieser Antwort sofort die Hose waschen lassen.
genau das mit dem selber waschen hätt ich ihm auch geantwortet
er könnte sich zumindest an den kosten beteiligen...zeitungen austragen, oder die hosen bei ebay verkaufen.
naja Windeln will ich ihm nicht kaufen, solange er es zu Hause in seinem Zimmer macht, ist es ok. Wenn ihm es gefällt, ist es auch ok.
Wenn er es tatsächlich als Mittel zum sexuellen Lustgewinn macht, dann wird er sich in verschiedenen Foren auch schon darüber informiert haben und wissen, dass es diese Windeln gibt.
Wenn Du Dich auch informieren möchtest, dann schau mal bei www.gofeminin.de im Forum, Unterrubrik Sexualität und dann im Fetischbereich.
Ich finde es großartig von Dir, dass Du ihn dafür nicht einfach so strafst.
Biete ihm jedoch an, dass er jederzeit mit Dir reden kann, wenn ihm noch etwas anderes Sorgen bereitet.