meine Schwester hat ihre Periode?

10 Antworten

Erstmal trösten. Würde mich auch Ankotzen in dem Alter schon Frauenprobleme zu haben. Gibt ihr Halt, wenn sie welchen braucht, sie ist eben noch ein Kind und das Ganze ist ein Horrorszenario für sie.

Erkläre ihr das Ganze aus medizinischer Sicht oder sprich mit eurer Mam, dass sie zu einer verständnisvollen Frauenärztin geht. Aber vor allem Trösten, das hilft viel. Und weinen lassen, sie muss sich früh von ihrer Kindheit verabschieden, schließlich muss sie jetzt Verantwortung übernehmen, für sich und ihren Körper (ist alles da was ich brauche, wann kommt der Mist das nächste Mal, kann ich morgen das weiße Kleid anziehen...)

Und wenn sie Sorgen mit Symptomen hat, dann erklär sie ihr.

Alles gut für euch und eine mütterliche Umarmung für die Kleine

Das Mädchen aus ihrer Klasse wird auch mal dran sein.

Die monatliche Regelblutung ist etwas völlig normales und zeigt, daß das Mädchen in die Pubertät kommt. Es gehört zum Frau-Sein dazu und auch, daß man Kinder bekommen kann.

Es ist etwas Normales und nichts Unnatürliches.

Das ist halt eine typische Reaktion bei uns Mädels, wenn wir zum 1. Mal unsere Periode bekommen.

Dass es normal ist und es ihr nicht peinlich sein muss, wird sie bestimmt schon merken, wenn sie ihre Periode öfter bekommt.

Ihr könntet euch doch mit eurer Mutter zusammensetzen, und auch mit einer Freundin von ihr die vlt. auch die Periode bereits bekommen hat, und mal über dieses Thema reden, dass sie merkt, dass es auch andere gibt die ihre Tage haben.

Sie ist 10, da möchte man eigentlich noch nicht seine Periode haben.

Was die angeblich Coole da von sich gibt, ist natürlich totaler Blödsinn. Ich schreibe es ihrem Alter zu.

Deiner Schwester ist es trotzdem peinlich, ich würde sie nicht drängen, das irgendwo zu erzählen. Das ist alles ihre Sache.

Du kannst sie aber darin bestärken, dass das etwas ganz Natürliches ist und schon gar nicht "uncool". Wissen es Eure Eltern oder nur Eure Mutter?

Das ist anfangs ein bisschen komisch. Lass sie sich jetzt erstmal selbst damit beschäftigen. Wenn es zum Thema kommt, bleib einfach dabei ihr zu sagen, dass es normal ist und steigere dich nicht zu sehr hinein. Das kommt mit der Zeit schon.