Meine Schilddrüse sieht aus wie ein schweizer Käse ist das normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit einer "löchrigen" Schilddrüse meint der Arzt sicherlich echoarme Bereiche der Schilddrüse bei einem Ultraschall. Leider bedeutet dies nichts Gutes. Das ist ein deutlicher Hinweis auf Hashimoto-Thyreoiditis, einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Dies wird auch Autoimmunthyreoiditis oder Schilddrüsenentzündung genannt. Bei dieser Erkrankung zerstört der eigene Körper die Schilddrüse nach und nach, so dass eine Unterfunktion entsteht.

Ich habe diese Erkrankung auch und kann Dir nur dringend empfehlen, Dir einen Termin bei einem Endokrinologen geben zu lassen. Der Hausarzt ist definitiv der falsche Ansprechpartner dafür. Es kann auch gut möglich sein, dass Du Dir mehrere Meinungen einholen musst. Je früher diese Erkrankung behandelt wird, um so weniger Probleme wirst Du bekommen.

Schaue doch auch einmal bei www.ht-mb.de/forum rein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen guten Arzt findest.

LG

Catlyn

Felgneranne
Fragesteller

hallo Catlyn .. was hast du gemacht oder was hat man bei dir gemacht als man es festellte?? ich habe das schon sehr lange 2009 war ich mal bei einen spezialisten habe auch berichte aber man hat sich deswegen nicht mehr drum gekümmert usw.. Jetzt ging es mir vor paar tagen so schlecht kreislauf usw bin dann zu einem anderen arzt.. der hat meine schildrüse untersucht und gesagt sowas hat er noch nie gesehen.. lg

Catlyn  30.06.2015, 22:03
@Felgneranne

Bei mir hat die Diagnose sehr, sehr lange gedauert, weil ich einfach die falsche Ärtze hatte. Ich habe auch eine lange Zeit der Fehlbehandlung. Als ich dann zum richtigen Arzt kam, wurde ich erst einmal richtig mit Schilddrüsenhormon eingestellt und zwar OHNE Jod. Das Jod hat mir sehr geschadet und ist bei dieser Erkrankung kontraproduktiv. Ich habe darüber hinaus dann Selen verordnet bekommen und alle Hormone wurden bestimmt und es wurde festgestellt, dass durch die lange Nicht-Behandlung und dann die Fehlbehandlung diese auch nicht mehr ausreichend ausgeschüttet wurden.

Ich habe eine sehr lange Einstellungszeit mit Schilddrüsenhormon (nicht das übliche und auch kein Monopräparat) hinter mir. Darüber hinaus muss ich auch andere Hormone ersetzen und viele Vitamine und Mineralstoffe zusätzlich einnehmen.

Damit geht es mir nun recht gut. Aber es hat gedauert ...

LG

Catlyn

Felgneranne
Fragesteller
@Catlyn

okay woher weis ich das ich den richtigen arzt finde usw.. ich werde nochmal zu einem spezialisten auf jeden fall gehen usw

woher weisst du denn wie deine schilddrüse aussieht?  ob das normal ist kann dir der arzt beantworten

Felgneranne
Fragesteller

weil mir das mein arzt sagte er sagte er hat sowas noch nie gesehen.. mir geht es auch nicht mehr gut

Hexe121967  29.06.2015, 15:22
@Felgneranne

und weiter hat dir der arzt nichts gesagt?  dann würde ich mal zu einem internisten gehen...

Felgneranne
Fragesteller
@Hexe121967

Ich war 2009 schon mal bei einem spezialisten aber man hat nichts gemacht weiter.. jetzt bin ich eben zum neuen hausarzt weil es mir nicht mehr gut geht

Hexe121967  29.06.2015, 15:30
@Felgneranne

ok, wenn dieser sagt er kennt sich nicht aus, dann wird er dich wohl an einen spezialisten weiterleiten.