Meine Rippen “bewegen” oder springen übereinander wenn ich lache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich mit diesem Symptom schon mal befasst und kann dir etwas über eine mögliche Ursache sagen. Lachen ist eigentlich verstärktes rhythmisches Atmen, wo plötzlich sehr viel Atemluft umgesetzt wird.

Der Brustkorb mit den Rippen bewegt sich beim Lachen, das ist normal.

Durch Lachen setzt du dein Zwerchfell (den Atemmuskel) mächtig in Bewegung.
Je nach Art der Atmung kann er auch wenig trainiert und sogar verkürzt sein, so dass das umliegende Bindegewebe (Faszien) an den Rippen zieht und dadurch Symptome bereitet.

In diesen Erklärvideos werden ganz pfiffige Mitmachübungen gezeigt. Vielleicht bringen sie dir ja unmittelbar etwas.

https://youtu.be/dAqGbB3nK5I

https://youtu.be/xPXb7p_88Wk

(Möglicherweise überschneiden sich die Infos aus den Videos :-)°!)

Hier noch Übungen gegen den Rundrücken, der auch zu der Verengung im vorderen Brustbereich beiträgt. Wer hat heutzutage keinen Rundrücken ? :-)

https://youtu.be/SIdhXl9wC2k

Diese Übungen kannst du immer mal wiederholen, um flexibel zu bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn dir damit gleich geholfen ist. Alles Gute!

Spielwiesen  17.09.2021, 21:04

☆ Danke für den Stern! ☆

Habe nie mich beim lachen auf sowas konzentriert oder beachtet :/

Wenn du echt Sorgen hast (Google kann echt Panik machen) bzw. denkst das es etwas sein wie schiefstellung des Körpers oder ähnliches dann kann ein arzt besuch nicht schaden.

Ein Arzt wird dann schauen wie dein Körper so ausschaut wie du stehst usw. und natürlich auch Abtasten erst dann kann er beurteilen ob alles normal ist.

Liebe Grüße!