Meine Rennradgabel ist verbogen, wie finde ich eine neue?

Gabel 1 - (Fahrrad, Rennrad, Zweirad) Gabel 2 - (Fahrrad, Rennrad, Zweirad) Gabel 3 - (Fahrrad, Rennrad, Zweirad)

2 Antworten

Wirtschaftlicher Totalschaden? Haha, ja, das sagen die gern, ist aber Quatsch.

Reparaturgabeln sind nicht teuer. Man bekommt aber kaum welche mit exakt der gleichen Schaftlänge, man muss sie anpassen, ein Stück absägen. Nächstes Problem ist der Konterring vom oberen Steuerlager. Der hat eine Nase, die normalerweise in eine Nut im Gabelschaft gehört. Entweder man fräst diese Nut in die neue Gabel oder man feilt die Nase ab, was einfacher geht.

Die von dir ausgesuchte Gabel würde also passen, hat aber die Aufnahmenbolzen für Cantilever- (oder V-Brake) Bremsen. Sie ist auch weit weg und nicht billig.

So eine tut es auch:

https://www.bike-mailorder.de/point-racing-akinelli-rennrad-gabel-28-zoll-700c?number=201308081033PF1&gclid=CjwKEAjwiMe8BRD0ts3Vtv-ohWgSJAAZurk1Hkxe_BPGGsg4gxj_0ahcPR1oFRPI6dVc5xjfjSo3fxoCe0Pw_wcB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
MaroniG123
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstehe, hat die Gabel aber auch das "Loch" für eine ganz normale Mittelzugbremse, die ich noch hier habe. Die Bolzen für eine V-Brake Bremse muss ich ja nicht zwingend benutzen?

Besten Dank auf jeden Fall schon einmal für die Antwort - das hilft mir wirklich weiter!

FelixLingelbach  22.07.2016, 13:22
@MaroniG123

Ja, die Bohrung hat diese Gabel. Trotzdem würde ich eine andere nehmen.

Googel mal Gewindegabel, Reparaturgabel oder Starrgabel Gewinde Rennrad usw. mit Google-Shopping. Passende 'Sportgabeln' gibt es schon ab 17 Euro. Bei ebay habe ich auch gute gebrauchte gesehen.

Bevor du dir eine neue Gabel zulegst, schau erst mal, ob nicht auch der Rahmen was abbekommen hat. Am Unterrohr untere Seite, nähe Steuerrohr nach kleinen Erhöhungen suchen, geplatzter Lack...