Fahrradunfall gehabt, was zahlt die Versicherung?

2 Antworten

Es ist ähnlich wie bei einem Auto, der Zeitwert bzw. Wiederbeschaffungswert wird ersetzt, d.h. der Wert den dieses Fahrrad in diesem Zustand derzeit auf dem Gebrauchtmarkt hätte. 5 Jahre alt ist aber natürlich schon eine Hausnummer, da bekämst Du auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht mehr viel für.

Dass gerade diverse Teile erneuert wurden, kannst Du tatsächlich geltend machen, besnders der Akku, der ja schlape 500-700 Euro kosten kann.

Ich verstehe die Frage nicht. Dein Fahrrad hat einen Totalschaden erlitten (sagt wer?) und du bringst es zur Inspektion? Was soll bei einem unreparierbaren Rad inspiziert werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung