Meine Querflöte ist kaputt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm....vielleicht etwas verbogen, aber normal ist das nicht. Putz mal den Korpus richtig und ebenso das Mundstück. Vielleicht ist auch etwas Oxidation vorhanden, die das Zusammenstecken erschwert und die Reibung zwischen den Teilen erhöhen kann.

Wisch beide Seiten der Steckverbindung mit einem Küchentuch gründlich ab. Verzichte auf Fett jeglicher Art. Wenns kalt ist kann das Krümel geben! Wenns dann immer noch nicht zum zusammenstecken geht, schau mal in das Rohr des Kopfstücks rein ob das auch noch schön rund ist. Es kann passieren, wenn Du beim zusammenstecken nicht ganz gerade bist, daß das Kopfstück etwas verbogen wird und dann nicht mehr oder nur schwer ins Mittelrohr geht. Wenn es wirklich verbogen ist, dann kann Dir nur noch ein Musikladen/Instrumentenwerkstatt (Instrumentenbauer)helfen. Der hatt nen runden Kegel und bringt das wieder in Ordnung!

Keine Gewalt an der Flöte!!!!

Man sollte die Steckverbindungen ab und zu mit gutem Zapfenfett einreiben, Hirschtalg nahmen wir damals.

Dann flutscht das wieder! Aber schön das überflüssige Fett wegnehmen und nachpolieren, ja?

divegirl68  13.12.2010, 11:27

Fett ist gut für Korken aber nicht für Metallverbindungen!

Maienblume  14.12.2010, 14:28
@divegirl68

Ach was? Und wieso wurde uns das damals für die Querflöte empfohlen? Meinem Instrument hat es jedenfalls nicht geschadet.

Natürlich geht Fett an der Flöte. Alle engen Metallsteckverbindungen werden auch in der Industrie gefettet. Immer diese oberschlauen Antworten hier... Es sollte halt ein für das Instrument gedachte Fett sein. Und es sollte nicht an die Polster kommen. Die Gefahr, beim einstecken des Kopfstückes etwas zu verbiegen ist viel größer wenn es nicht gefettet ist. Natürlich sollte man das Fett wieder abwischen wenn man die Flöte im Kasten lagert. Oder Schutzdeckel aufsetzen, damit kein Dreck dran hängen bleibt. Wenn es gefettet ist und trotzdem nicht passt ist es vebogen und sollte in der Werkstatt gerichtet werden.

Probiere es doch mal mit Wachs. Reibe es mit Wachs ein.

divegirl68  13.12.2010, 11:28

Wachs an einer Flöte??? Ist hoffendlich nicht Dein Ernst!?!