Querflöte Reinigung

3 Antworten

Dirndlschneider hat schon sehr gute Tipps gegeben.

Ich verwende gerne ein Putztuch aus Baumwolle, daß normalerweise für die Klarinette ist. Also, das ist ein Baumwolltuch mit einer langen Schnur dran, am Ende der Schnur ist ein Gewicht. Achte beim Kauf darauf, daß das Gewicht in die Schnur eingenäht wurde. Es gibt nämlich auch welche, wo das Messinggewicht quasi blanko ist. Damit würdest Du Dir die Flöte innen leicht verkratzen. Das ganze kannst Du schön durch den Korpus ziehen. Und dieser Wischer nimmt dabei mehr Feuchtigkeit auf, als die herkömmlichen Wischtechniken für Querflöte.

Um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen: Dieses Baumwolltuch rollst Du dann einfach ganz fest zusammen. Dann kannst Du es bequem ins Kopfstück stecken und kriegst auch da alle Feuchtigkeitsreste raus, ohne Angst haben zu müssen, irgendetwas zu beschädigen. Das Baumwolltuch gibt ja schließlich nach, sobald es oben an den Stimmkorken bzw. an dessen Metallplatte stößt.

Seltsam , dass man da im Netz nichts findet.....aaaalso: wirklich empfindlich an der Qfl. sind eigentlich nur die Polster der Klappen , deshalb wischt man das Rohr oder " die Rohrteile " gut durch , damit sie ganz trocken sind , was ja mit dem Wischerstab gut geht .( Stab mit Taschentuch oder Putzttuch durch die Öse gezogen und oben zusätzlich ÜBER die Öse gelegt .) Das Kopfstück besteht ja ausser dem Kork , der durch eine Metallplatte nach unten geschützt ist , gänzlich aus Metall , da macht ein bisschen Restfeuchte nichts aus . Ausserdem , wenn du das Tuch in der von mir beschriebenen Weise anwendest kann fast nichts schiefgehen und du bringst das Kondenswasser so gut wie völlig heraus . Willst du ganz sicher gehen- ich habe neulich bei einer Schülerin ein " Putzwerkzeug " gesehen , das das Kopfstück von der Breite her ganz ausfüllt und mit einem saugfähigen Tuch ( Leder ) überzogen ist . Stell dir einen kleinen Korken vor , der mit einem Stiel versehen ist und mit einem Tuch überzogen.....meiner Meinung nach nicht nötig ( ....meine Devise : Ein Narr und sein Geld sind schnell getrennt..... ) , aber vllt findest du sowas mal im Fachhandel , dann kannst du immer noch entscheiden , ob du es brauchst . Ich spiele seit 50 Jahren , meine Flöte hatte nie einen Schaden und verstimmen durch Putzen ist auch so eine Legende...... sicher ist der Stimmkork nur eingesteckt , aber er sitzt recht fest ; eigentlich nicht beweglich , wenn , dann nur durch rohe Gewalt . Wenn du kontrollieren willst , ob er richtig sitzt , dann schau mal , ob am unteren Ende deines Wischerstabs eine Kerbe eingraviert ist , wenn du den Stab verkehrt in das Kopfstück schiebst , muss diese Kerbe genau die Mitte des Mundloches anzeigen .Sodele , das ist im Moment alles zum Thema , ich wünsch dir viel Spass beim Musizieren !!!!! LG

Ganz einfach. Fädele das Taschentuch ein und drücke es mit dem Stab nach hinten. Also das Taschentuch einfach ins Mundstück stecken. Nicht erst am Stab. Und dann einfach nach hinten drücken. :)