Meine PS4 verbindet sich nicht mit dem Wlan?

2 Antworten

Hallo nbgboy1905,

ich nehme an, die SSID ist nicht unsichtbar, korrekt? Wenn doch, kann es vorkommen, dass einige Geräte Schwierigkeiten mit dem gespeicherten WLAN-Schlüssel haben.

Die Meldung, das Netz sei zu schwach, deutet hier auf einen externen Störfaktor hin, mit dem zumindest die PS4 nicht so gut zurechtkommt.

Schau doch einmal die die Konfiguration und setze, sofern noch nicht geschehen, folgende Tipps um:

WPS deaktivieren, sofern es nicht benötigt wird.

Nur das WLAN-Protokoll 802.11n (oder 802.11ac) aktivieren, keinen Mix-Modus mit älteren Protokollen.

Verschlüsselung WPA2 mit CCMP oder AES (keinen Mix-Modus mit WPA WPA2).

Sicheres Passwort, maximale Länge von 63 Zeichen nutzen, Mix aus Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, keine Wörter.

Heruntersetzen der DHCP-Leasetime auf wenige Stunden.

Lass mich wissen, ob diese Änderungen eine Besserung mit sich bringen.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

nbgboy1905
Fragesteller

Hallo Daniel, danke erstmal für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung. Leider besteht das Problem immer noch. Die Tipps konnte ich noch nicht umsetzen, da ich ehrlich gesagt kein plan davon hab was du da genau meinst :D Mittlerweile habe ich auch keine Hoffnung mehr. Ein Kumpel von mir hat gemeint, dass er am Anfang das gleiche Problem hatte, und zu einem späteren Zeitpunkt es behoben wurde nur weiß er nicht mehr wie er das gemacht hat. Vielleicht klappt es ja bei mir auch :D

Telekomhilft  04.04.2016, 13:42
@nbgboy1905

Hallo nbgboy1905,

Abwarten und Aussitzen ist natürlich auch eine Möglichkeit. :-)

Da der Speedport W 921V auch schon ein paar Jahre auf dem
Buckel hat, ist nicht ausgeschlossen, wenn auch bei uns nicht bekannt, dass
dieser eventuell ein generelles Problem mit der PS4 hat. Ein Tausch in einen
aktuellen Router könnte helfen.

Aber auch hier kann ich nicht sagen, nicht einmal eine
Tendenz geben, ob dies tatsächlich zum Erfolg führen wird.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Eine einfache Lösung für dein Problem wäre wenn du einfach ein Lan Kabel anschließt.
:)

Aber ich hab noch ne Frage an dich,funktioniert bei dir PSN? Also z.B. Das Umstellen von der primären PS4

nbgboy1905
Fragesteller

mit lan kabel habe ich es noch nicht probiert. möchte lieber gern per wlan mich verbinden. wenn meine ps4 mit dem wlan verbunden ist dann läuft es ja einwandfrei. nur ab un zu bricht er die verbindung automatisch ab oder wenn ich die ps4 ausschalte und später wieder einschalte bekomm ich halt immer diese fehlermeldung (Siehe Oben). und so langsam kotzt mich das an. Telekom meint auch mit uns hat es nichts zu tun. ich weiß nicht mehr weiter