Meine Panzerwelse haben Angst vor mir und anderen Menschen. Dass seit dem Kauf (ein Jahr)Was kann man dagegen machen?

5 Antworten

Hi,

Ist schwer zu sagen woran es liegt 😉 so die allgemeine Wunderlösung kann ich da auch nicht anbieten. Aber zumindest ein paar Ansätze woran es liegen könnte und wie man das ändern kann.

Es fängt schon mit den Gang zum Becken an, das kann ich hier immer gut beobachten, während bei mir nix passiert, schwimmen die Fische bei mein Freund alle ins Dickicht, durch eine Erkrankung kann er zb nicht richtig laufen so daß sie Schwingungen des Bodens schon die Fische verschwinden lässt. Manche laufen einfach was schneller, hektischer und lauter, solltest also immer versuchen ruhig zum Becken zu gehen und dabei auch keine hektischen Bewegungen zu machen.

Dann das beobachten der Fische, wichtig ist zu wissen daß Feinde zb Storche, Reiher und Co regungslos im Wasser stehen und abwarten bis ein fisch kommt und zuschlagen. Wenn wir Menschen vor den Becken stehen die ja häufig nicht allzu hoch sind entsteht für die Fische leicht der Eindruck das ein Raubtier sie Grad von oben beobachtet. Cleverer ist es sich ein Stuhl zu nehmen (ist auch bequemer 😉) und sich vor das Becken zu setzen mit kleinen Abstand.

Menschlich ist es auf sich aufmerksam zu machen, Fische mögen das aber nicht, also niemals am Becken klopfen oder ähnliches.

Wenn du sie fütterst nimm dir immer die Zeit sie dabei zu beobachten. Setz dich häufiger vors Becken so daß sich dran gewöhnen können das da immer so komische grosse Augen ins Becken schauen 😁

Und nun fast das wichtigste, du beschreibst ja auch Panik, Fische die sehr panisch, ängstlich durchs Wasser schiessen sind ebenfalls ein Zeichen dafür das was mit den Wasser nicht stimmt, du solltest also echt Mal peinlich genau und regelmäßig deine Werte testen um zu schauen ob da evtl irgendwas ausschweift.

Und auch Krankheiten und allgemein Stress führt zu einer erhöhten Schreckhaftigkeit. Da gilt es Mal zu schauen ob weitere Krankheitsanzeichen zeigen, die Haltung optimiert werden kann und ob die Nachbarschaft sie nicht stört.

Und auch die Beckeneinrichtung ist wichtig, in unsicherer Umgebung ist ein Fisch auch schreckhafter. Die meisten Fische mögen es eher dunkel, kannst Mal versuchen ob Schwimmpflanzen ihnen mehr Sicherheit vermitteln. Und mehr Verstecke schaffen die man gut verteilt so das die immer schnell erreicht werden können.

Egorexi
Fragesteller

Werte sind ok einrichtung auch aber habe mit kamera in abwesenheit gefilmt die schwimmen sonst immer normal herum

Hallo Egorexi,

leider schreibst Du nichts zu Deinem Becken, wie groß es ist, wie viele Panzerwelse hast Du, wie ist das Becken eingerichtet/bepflanzt?

Meins hat 540 Liter, ist gut bepflanzt, mit vielen Wurzeln, dass sie sich verstecken können und so kann ich von den 15 Stück oft nur wenige sehen, aber wenn ich ans Becken gehe, kommen sie heraus, weil es dann meist auch etwas zu futtern gibt!

Norina

Sie in Ruhe lassen das sind Fische und keine Kuscheltiere.

Egorexi
Fragesteller

Ja wow ich komme am die scheibe und alle bekommen Panik hehe

Du weißt schon, dass das Fische sind und keine Meerschweinchen?

Egorexi
Fragesteller

ja aber sobald ich an die Scheibe kommen erschrecken sie sich und bleiben stehen oder schwimmen weg