Meine Oma ist extrem aufdringlich?

5 Antworten

Sie scheint wohl einsam zu sein bzw. Angst vor der Einsamkeit zu haben.

Mach mit ihr ein Kompromiss. Zum beispiel, dass ihr jeden son Tag telefoniert oder jeden Mittwoch und Sonntag. Und für die Osterferien, dass du eine Woche da sein wirst und zwei mal für drei Tage oder so.

Versuch ihr zu erklären, dass du zwar gerne Zeit mit ihr verbringst, aber du eben auch gerne was mit Freunden Unternehmen möchtest und dass du auch für die Schule zu tun hast und eben deswegen nicht jeden Tag telefonieren kannst.

Wenn ihr euchdann auf Telefontage oder anderes geeinigt hab, dann halte dich auch dran und warte nicht immer an diesen Tagen bis sie anruft, sondern Ruf du auch mal als erstes an. Überrasche sie vielleicht ab und zu mal mit Kuchen oder was sie gerne mag.

Zeig ihr so, dass sie nicht alleine ist und dass sie dir nicht egal ist. Aber mach ihr eben auch trotzdem deutlich, dass du auch deinen Freiraum brauchst!

Vika57591
Fragesteller

Ja, ich glaube ich werde ihr jetzt erstmal einen leckeren Kuchen backen^^

Ehrlich sein aber lieb bleiben. Also sagen "Ja das sehen wir dann wenn es so weit ist und ich weiss ja noch nicht wo ich studieren werde". In den Osterferien einen Kompromiss finden und eben ehrlich sagen das Du auch ein paar Tage mit Deinen Freunden verbringen möchtest. Aber versuch auch zu verstehen das sie vielleicht an Dir hängt und glaub mir, geniesse auch die Zeit mit ihr und nutze sie. Irgendwann wirst Du Dir sonst selber Vorwürfe machen das Du es nicht getan hast und dann ist es zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Sei direkt! Du musst nicht patzig oder genervt rüberkommen - nein. Aber wenn Du immer nur "ja" sagst und immer(!) Rücksicht auf anderer Leute (eventueller!) Gefühle nimmst, wirst Du zwangsläufig zu kurz kommen! Wann willst du eigene Entscheidungen treffen? Wann willst Du endlich zu diesen Entscheidungen stehen? Es ist wichtig, dass Du Dein Leben lebst und nicht das anderer. Deine Oma darf Wünsche haben - Hoffnungen. Ja. Aber Du bist nicht ihr Wünscheerfüller! Sag ihr in einem sachlichen offenen Gespräch, was Dich bedrückt; dass Du sie lieb hast, dass Du aber auch Dein eigenes Leben leben möchtest. Sag ihr, Du wirst sie immer wieder besuchen kommen und sie kann immer wieder Dich besuchen kommen. Aber wo und mit wem Du zusammenleben willst, entscheidest Du allein. Direkt! Und sachlich! Sollte sie widererwarten dafür kein Verständnis haben, tut mir die alte Dame zwar leid, aber dann muss sie etwas an ihrer Einstellung ändern. Nicht Du.

Deine Oma ist nicht aufdringlich sondern einsam...

besucht sie doch öfters mal, unternehmt was mit ihr

Vika57591
Fragesteller

Ja, ich werde sie glaube ich später nochmal besuchen gehen^^

SmokePalme  27.01.2020, 17:20
@Vika57591

Da wird sie sich freuen, ich bin auch gerade bei meiner Oma. Sie freut sich immer wenn ich bei ihr bin.

Wenn du ihr nicht weh tun willst, wirst du aus diesem Schlamassel auch niemals rauskommen.
Aus dem wenigen, was ich aus deiner Frage herauslese - und ich kenne ja auch eventuelle Hintergründe nicht - vermute ich mal, deine Oma ist eine äußerst egoistische Type.
Die deine Gutmütigkeit und Nachgiebigkeit versucht, auszunützen.

Es ist das normalste der Welt, daß junge Menschen mit Gleichaltrigen Umgang haben wollen.

Du bist in einer Situation, in der Du - vielleicht zum ersten Mal in deinem Leben - eine unangenehme Entscheidung treffen mußt: Deiner Oma mitzuteilen, daß du dein Leben auf deine Art leben willst!

Es wird nicht leicht sein, diesen Weg zu gehen.

Und obwohl ich Sprichwörtern gegenüber mißtrauisch bin, gibt es da ein Sprichwort, welches sich in meinem Leben bewährt hat:
Wenn man die Wahl hat, Wege zu gehen, ist der schwierigere Weg der Richtige.