Meine Oma beleidigt mich?

8 Antworten

Ist deine Oma die Mutter deiner Mutter?

Das würde erklären weshalb deine Mutter nichts sagt und Omas Verhalten dir gegenüber verteidigt/ gutredet/ unter den Teppich kehrt.

Das wäre dann ein angewöhntes Verhalten. Etwas das sich deine Mutter von klein auf angewöhnt hat um mit dem Verhalten ihrer Mutter irgendwie zurecht zu kommen. Nur - das sie im Laufe des Erwachsenenlebens bislang nicht bemerkt hat das sie dieses Schutzverhalten (also zum Schutz für sich selbst) garnicht mehr braucht. Das sie garnicht mehr drauf angewiesen ist ihrer Mutti nach dem Mund zu reden und still zu sein wenn was blöd läuft. Es ist schwer da heraus zu finden. Manche schaffen es alleine, manche mit Hilfe des Partners oder von jemand anderem. Manche irgendwie nie.

Oder ist die Oma die Schwiegermutter deiner Mutter? Dann ists möglicherweise einfach ein angewöhntes Verhalten das sich im Laufe der Jahre so aufgebaut hat - ohne das deine Mutter es merkte. Zu Beginn vielleicht noch um der Schwiegermutter zu gefallen, später vielleicht um keinen Stress/ Streit zu provozieren und euch Familienmitgliedern somit Stress zu ersparen.

Nun zu dir: Nein, du musst das nicht einfach so hinnehmen. Manche Leute "sind einfach so", manche haben keinen natürlichen Filter um vorab zu erkennen "was wird das bewirken wenn ich das jetzt genau so sage". Manch andere Leute sind einfach fies, wollen verletzen wo es nur geht. Und wieder andere Leute bringen solche Sprüche einfach weil sie aus einer anderen Zeit stammen in der Mode und Verhalten von Mädchen/ jungen Frauen ganz klar definiert und festgelegt war. Eine Zeit, die sich in die Köpfe dieser Leute eingeprägt hat, daher kaum Platz für Veränderungen besteht. An der damaligen Norm wird alles gemessen.

Du musst es nicht hinnehmen. Aber ich denke eine patzige Antwort, ein Gegenkommentar der sich auf ihr eigenes Auftreten/ Äußeres bezieht.... ich glaub das wär unter Umständen null effektiv. Die Möglichkeit besteht das darin nur Rebellion und "schlechte Erziehung" gesehen wird. Und das wird dann wieder an deinen Eltern ausgelassen... und im Endeffekt dann dich treffen.

DU bist gut so wie du bist. Dein bevorzugter Kleidungsstil ist deine eigene Sache. Dein Gewicht ist deine Sache - lass Kommentare über dein Gewicht bitte nicht an dich heran.

Ich denke, am simpelsten kann man derlei Situationen meistern indem man es innerlich von sich abprallen lässt und einfach nur erwiedert "Wenn du meinst". Dann umdrehen und einfach gehen, sich mit etwas Sinnvollerem beschäftigen.

Oder man antwortet mit einer ultralangweiligen Aussage die keinen Angriffspunkt bietet. Man könnte vielleicht - ohne auf ihre Aussage vorher einzugehen - das aktuelle Wetter ansprechen ("Mal etwas Wichtiges Oma, findest du es nicht auch wunderschön das die Sonne immer wärmer scheint? Ich hoffe nur deine Pollenallergie ist nicht zu heftig. Ich setze mich jetzt an meinen Schreibtisch und lerne noch weiter für die nächste XYZ-Klausur. Tschüss Oma")

Nicht böse gemeint 😛

Einfach abwarten.

Omas leben auch nicht mehr ewig.

Nett Grenzen setzen:

"Ach Oma, das ist aber altmodisch."

"Ach Oma, heutzutage gilt es als unhöflich und auch ungebildet, wenn man den Körper anderer beurteilt. Das nennt sich bodyshaming, Oma."

+

"Ja Oma, kannst noch viel von mir lernen!"

Und, Freunde dich mit dir und deinem Körper an. Dann kannst du das an dir abperlen lassen. Stell dir ruhig vor, dass du eine Ölschicht hast und ihre Worte glitschen an dir ab.

Wenn es ganz übel wird: "Andere Omas wollen geliebt werden und bringen Geschenke mit." :D

Merlinala  21.05.2021, 00:19

Und beim nächsten mal: "Na? Hast du mir was schönes mitgebracht?"

Und beim darauf nächsten mal: "Oma, wann bringst du denn mal Geschenke mit?"

Dreh den Spieß um. Ein Kommentar und dann gehen. Macht sie das beim Essen, geh JEDES mal kurz aufs Klo! Nicht antworten, nur sagen "Entschuldigt mich kurz." Auf dem Klo kannst du kurz ausruhen und dann gehst du zurück, als wenn nichts gewesen wäre. Macht sie weiter, gehst du wieder aufs Klo. Auch da entschuldigst du dich kurz. Das hilft echt.

"Nur Unzufriedene meckern bei anderen rum."

Kannst du ruhig sagen.

Ihr ihr Verhalten vorwerfen, jemanden einschalten, der das Ganze ernst nimmt und natürlich dir eine schlagfertig Antwortliste ausdenken.