Mein Bruder behandelt mich respektlos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Caroo202,

zunächst möchte ich Dir sagen, dass Du auf mich einen hervorragend guten Eindruck machst. So einen Sohn hätte ich als Vater von 5 inzwischen erwachsenen Kindern immer wieder gerne.

Als Ältester hast Du eine echt schwere Situation. Für Deine Brüder bist Du der Prellbock. An Dir reiben sie sich und versuchen zu beweisen, dass sie Dir gegenüber stark und unabhängig sind. Kleiner Tipp: Loben motiviert mehr, als wenn Du mit ihnen schimpfst. Beispiel: Wenn Du Deinem Bruder z.B. sagst "ey, Du bist ganz schön klug und hast tolle Fähigkeiten. Meinst Du, ich kann Dir die Aufgabe "mit dem Hund rausgehen" anvertrauen? Meinst Du, das schaffst Du problemlos? (Oder bist Du noch zu klein?). Das ist diplomatischer als wenn Du nur sagst: "Du musst jetzt mit dem Hund rausgehen." Denke dran: Mit Speck fängt man Mäuse ==> "wenn Du das gut gemacht hast, sehe ich mir mit Dir einen Film an." Die Kunst liegt also darin zu erkennen, wie Du Deine Brüder zur Mithilfe motivieren kannst.

Keine Sorge, das gelingt nicht immer und dann bleibt doch fast alles an Dir hängen. Aber damit musst Du fertig werden, denn es geht längst nicht immer fair zu. Das ist eben so. Und lügen werden Deine Brüder auch mal, um ihre Haut zu retten. Merke Dir: Du kannst sie nicht ändern! Du kannst nur mit Deinem Leben zeigen, wie das Leben richtig funktioniert. Und dann evt. werden sie Dich als Vorbild nehmen und Dir nacheifern - oder auch nicht. Wenn Deine Brüder etwas lernen sollen, dann erzähle von Dir, wie Du es machen würdest.

Sei mehr der nachsichtige Nachhilfelehrer als der Vater - denn der Vater bist Du nicht. Respekt, den Du Dir wünschst, musst Du Dir verdienen. Du verdienst Dir Respekt, wenn Dir etwas gelingt, was Deinen Brüdern eben noch nicht gelingt.

Zu Deiner Mutter: Ich habe keine Probleme mir vorzustellen, dass Deine Mutter manchmal überfordert ist. Dann trifft sie falsche Entscheidungen, die auch zu Deinen Lasten gehen können. Das solltest Du wegstecken, auch wenn es weh tut. Denn auch hier gilt: Du kannst den anderen Menschen (Deine Mutter) nicht ändern. Aber Du könntest im Fall einer ungerechten Behandlung mal sagen: "Du gibst mir viele Aufgaben. Diese erledige ich auch nach besten Kräften. Aber Dein Vertrauen habe ich nicht wirklich. Anders verstehe ich nicht, warum Du mich der Lüge bezichtigst."

Weil Du nicht der Familienvater bist, sondern Schüler, ist Deine Hauptaufgabe die Schule gut zu schaffen. Um neben der Haushaltshilfe diese Aufgabe gut zu packen, musst Du Dich gut auf Deine Hauptaufgabe konzentrieren und daher auch mal von den Brüdern und der Mutter abgrenzen. Und ja, Du darfst auch mal nur ausspannen und die Beine baumeln lassen. Das ist wichtig, nachdem Du Dich um Deine Aufgaben gekümmert hast. Du darfst auch Deiner Mutter sagen: "In meinem Zimmer mache ich meine Hausaufgaben und lerne, und wenn ich das nicht tue, dann spanne ich einfach mal aus, weil ich das auch brauche."

Die Ältesten haben es immer am Schwersten. Das ist eben so. Spätestens nach der Schule, wenn Du irgendwann mal ausziehst und Dein Leben lebst, wird Deine Mutter merken, was sie an Dir für einen großartigen Jungen hatte. Sei stark, nimm unvermeidbare Ungerechtigkeiten hin, denn was Dich nicht umbringt, macht Dich nur stärker!

caroo202
Fragesteller

Danke für den tollen, motivierenden Text! :)

Kam es so rüber als wäre ich ein Junge? Ich bin nämlich ein Mädchen 😂😅

Du kannst ihn nur auflaufen lassen. Mach ein Video von seinem Verhalten und zeig es deiner Mutter. Ich würde zusätzlich überhaupt gar nich tmehr auf ihn eingehen, nur dann, wenn er freundlich ist. Das macht man mit Hunden auch so und die Erziehung ist da nicht so unterschiedlich ;-)

Dreh ein Video und " beweise" den Irrtum,,den deine Mutter begeht. HANDY so stellen, dass viel Raum gezeigt wird- mit möglichst dunklem Bildschim) und dann lass ihn auflaufen. Kannst ihn ja außerhalb deines Zimmers " anpicken" und dich dann sofort in dein Zimmer begeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -