Hey Hi helfeeinem Bruder bei den Hausaufgaben kann mir wer helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenwart = Präsens: Ich fahre Bahn.

Erste Vergangenheit = Präteritum = Imperfekt: Ich fuhr Bahn.

Zweite Vergangenheit = Perfekt: Ich bin Bahn gefahren.

Dritte Vergangenheit = Plusquamperfekt: Ich war Bahn gefahren.

Nadelwald75  31.07.2020, 13:54

....vielen Dank für den Stern!

Ich fahre. Gegenwart/Präsens

Ich fuhr. 1. Vergangenheit

Ich bin gefahren. Vollendete Gegenwart = 2. Vergangenheit

Ich war gefahren. Vollendete Vergangenheit

Ich werde fahren. 1. Zukunft

Ich werde gefahren sein. 2. Zukunft

Im Deutschen gibt es insgesamt sechs Zeitformen: Das Präsens wird verwendet, um ein Geschehen in der Gegenwart auszudrücken, das Perfekt, das Präteritum und das Plusquamperfekt sind Zeitformen der Vergangenheit und mithilfe des Futur I und des Futur II können Sätze in der Zukunft ausgedrückt werden.

Gegenwart = Ich fahre Bahn

Vollendete Gegenwart = Ich bin Bahn gefahren

Vergangenheit = Ich fuhr Bahn

Vollendete Vergangenheit = Ich war Bahn gefahren

Zukunft = Ich werde Bahn fahren

Vollendete Zukunft = Ich werde Bahn gefahren sein

adelaide196970  14.06.2020, 14:36

Vollendete Gegenwart ist Perfect und 2.Vergangenheit

Ich bin Bahn gefahren ist das Perfekt davon wenn du das meinst.

Bietet die Bahn jetzt schon Zeitreisen an? Mir scheint, da führt der Lahme den Blinden.