Wie kann ich einen Fließtext in Gedichtform bingen?

2 Antworten

Das kommt darauf an, von welcher Art Fließtext und von welcher Art Gedicht die Rede ist. Soll es ein modernes Gedicht sein, erlaubt die künstlerische Freiheit alles, es liegt also völlig in deinem Bemessen, es unter welchem Aspekt auch immer als Gedicht zu deklarieren.
Willst du es in eine klassische Form bringen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du gehst den Text chronologisch durch und bringst alles der Reihe nach in Form, oder du improvisierst und überarbeitest hinterher (wenn du keine Übung hast, eher nicht anzuraten), oder du teilst den Text zunächst in Sinnabschnitte, die du dann zu Strophen umarbeitest - das wäre evtl. für dich das Sinnvollste. Streiche allzu umständliche Formulierungen und versuche, die Dinge auf den Punkt zu bringen, gerne auch durch bildliche Darstellung (Metaphern etc.). Suche nach geeigneten Reimwörtern und achte darauf, dass sie metrisch einheitlich sind. Formuliere die Strophe, die dir am leichtesten fällt, und nimm sie als metrisches Vorbild für den Rest. Komplexere Reimschemata sind meist besser als Paarreim, weil der schnell dilettantisch klingt. Dann nochmal alles durchgehen und evtl. auch anderen zu lesen geben, um ungewollte Interpretationsvarianten aufzuspüren und zu entfernen.

Und ein Tipp allgemein: Beim Fragen konkretere Angaben machen, dann kann auch präziser geantwortet werden.

du solltest dir vor allem viele adjektive und verben einfallen lassen, die sich poetisch anhören... statt "sagen" zb "flüstern" oder wörter wie "warm" können auch hilfreich sein. achte darauf, dass der leser spürt, was gemeint ist. er muss sich in das gedicht hineinversetzen. reime sind zwar schön, aber nicht unbedingt von großer bedeutung. wähle eine sinnvolle vers- und stropheneinteilung und baue zwischenrein vlt ein paar stilmittel ein, zb alliterationen, parallelismen, exclamationen, rhetorische fragen, vlt auch mal nen klimax oder einen kontrast...

wenn du noch weitere tips brauchst oder nicht alle stilmittel, die ich genannt habe, kennst, melde dich ruhig =)