Meine Nikon D50 nimmt alles lila auf...

3 Antworten

Guck mal in den Einstellungen der Kamera, vielleicht hast du da auch Negativmodus oder so was eingestellt, Wenn das nicht Funktionieren sollte versuche die Einstelllungen zurückzusetzen. Ansonsten kannst du ja mal im Fachmarkt fragen....

Du hast den Weißabgleich verstellt. Es gibt verschiedene Voreinstellungen dazu, wie Glühbirnenlicht, Neonlampenlicht, Sonne, wolken, etc. Die haben üblicherweise entsprechende Symbole. Mann kann den Weißabgleich auch manuell modulieren, und ich glaube das ist dir passiert. Stelle den Weißabgleich (WB = white balace) am besten auf "AWB" das stellt ihn die Kamera automatisch auf das vorherrschende Licht ein und die Fotos sollten aufhören lila zu sein.

Renegade71  16.08.2013, 19:58

Zur Ergänzung dieser Antwort möchte ich noch folgendes sagen. Erstmal kannst Du dich beruhigen. Nur durch Verstellen irgendwelcher Einstellungen im Menü kannst Du nichts kaputtmachen. Und dann ist es doch auch immer sehr Hilfreich, mal das Handbuch in die Hand zu nehmen - deshalb heisst es so ;) Und keine Angst, es beisst auch nicht. Vermutlich wirst Du auch nicht alles gleich verstehen, aber wahrscheinlich mehr als Du glaubst (die von Nikon sind nicht so schlecht geschrieben)

Vieleicht hasst du den weisabgleich umgestellt, sonst gibt es doch sicher etwas was alles zurück setzt