Frage von twentyfingaz, 88

Kann mann die Nikon D750 als webcam für zBs. Live-Streams nutzen?

Wir wollten Let's Play Videos streamen über OBS -Twitch etc. müssen noch schauen wie das alles funktionieren soll. Eine Kamera brauchen wir ja auch. Da ich Hobby-Fotograf bin habe ich bereits ne gute Spiegelreflex Kamera. Die Nikon D750.
Weiß evtl. einer ob man diese an den PC anschließen und für denn genannten Zweck benutzen kann ?
Wenn ja würde ich auch gern wissen welches Programm dazu nötig ist.
Leider bekam ich über Google keine Antworten.

Gruß
20f

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tactless, 61

Mir wäre eine DSLR ja viel zu schade um sie als Webcam zu benutzen. Vor allem wie willst du das denn machen? Du kannst ja maximal 25 Minuten filmen. Also dann euer Streaming jedes Mal unterbrechen und wieder anmachen? Auch kann ich mir nicht vorstellen dass das Ganze auf Dauer gut für den Sensor ist. Da fallen dir dann sicherlich irgendwann Pixel aus. 

Also vielleicht einfach zusammenlegen und eine HD Webcam kaufen!? 

Kommentar von twentyfingaz ,

Die D750 hat max. 10 Min. Aufnahme. Aber hängt denn die Aufnahmezeit mit dem Streaming zusammen, bzw nimmt die Kamera überhaupt auf zum streamen? Ich habe mir das so vorgestellt dass die Kamera quasi als Mittel dient das das vom Objektiv eingefangene Licht (das Bild) einfach an den PC übergibt, und der PC mittels entsprechender Software das so verarbeitet das es dem Stream ermöglicht.

Kommentar von tactless ,

http://praxistipps.chip.de/dslr-als-webcam-nutzen-das-muessen-sie-beachten_31239

Dort wird aber ebenfalls davor gewarnt, dass das die Lebensdauer der Kamera deutlich verkürzt! 

Kommentar von twentyfingaz ,

Danke dir vielmals.

Antwort
von Minzy23, 44

Es it definitiv einfacher für 50€ eine Logitech webcam zu kaufen.

Kommentar von twentyfingaz ,

Ich weiß. Mit ging es aber auch um die 1080p und 60fps

Kommentar von Minzy23 ,

Dann kauf dir eine Webcam mit 60fps und 1080p ^^ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community