Meine neuen Skalare kämpfen?

LukaUndShiba  23.02.2024, 10:43

Du hattest schon 4 und hast dazu zwei neue geholt oder sind es nun 4 mit den neuen?

Julian936117
Fragesteller

Ich hatte bereits 4.

mit den 2 neuen bin ich auf gesamt 6

1 Antwort

Hallo Julian936117,

das

weshalb ich mir 2 neue skalare geholt habe.

war ein "böser" Fehler, denn nicht umsonst werden bei Skalare und Diskus gleich eine entsprechende Gruppe eingesetzt, so dass sich Paare finden und die "überflüssigen", wenn das Becken nicht geeignet ist abgegeben werden! Möglicherweise handelt es sich bei dem neuen um ein frühreifes Männchen, dass sich ein Revier auserkoren hat.

kann man etwas dagegen machen und wenn ja was wären Möglichkeiten um ihn sich dem Schwarm anpassen zu lassen ?

Abhelfen könnte evtl. eine Umstrukturierung des Beckens, sei es mit Wurzeln oder entsprechend großen Pflanzen, was man aber ohne Bild nicht beurteilen kann!

Auch scheint mir der Besatz, ein Sammelsurium ungeeignet, da die Lebendgebärenden und die Skalare ganz unterschiedliche Pflegeansprüche haben!