meine neue Katze pinkelt überall hin und miaut in der Nacht?

5 Antworten

Du erwähnst nicht wie alt der Kater ist. So oder so...

Deine weibliche KATZE hat eure Wohnung als Revier. Kommt nun eine andere hinzu, egal wie alt, dann fühlt sie sich bedroht. Wenn du Glück hast verstehen sie sich. Wenn nicht werden sie nie Freunde. Weibchen sind sehr Revierbezogen.

Hinzu kommt der Kater war Freigänger und muss erst Stubenrein werden. UND er markiert - je nach Alter - die Wohnung. Teils aus Unsicherheit, teils als Revierverhalten.

Katzen fühlen sich in neuen Umgebungen immer unwohl. Unsere damalige hat mir erst mal ordentlich in den Schrank gekackt ^^

Hab Geduld und beobachte die beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo86868
Fragesteller

Sie ist jung genaues Altee wissen wir leider nicht

Ein Freigänger, nicht kastriert und neu bei euch. Natürlich hat der Kater Stress.

Er soll aber jetzt nicht dauerhaft in der Wohnung gehalten werden? Das ginge nicht.

Was ihr zuerst organisieren solltet ist ein zeitnaher Kastrationstermin, deswegen heute zum Tierarzt zur Voruntersuchung und allgemeinem Checkup.

L. G. Lilly

Wohnungshaltung ist für einen Kater purer Stress, deshalb sollte er wieder Freigang bekommen.

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Weil sie nicht stubenrein ist natürlich. (und weil sie als ursprünglicher Freigänger kaum happy als reine Wohnungskatze ist)

Eine unkastrierte Katze markiert auch, wenn sie rollig ist. Es markieren nicht nur Kater. Und lasst die Katze, die euch nicht gehört endlich wieder frei, verdammt!!