Meine Mutter wurde von Katze gebissen was kann passieren?

4 Antworten

Katzenbisse entwickeln sich oft zu eitrigen Entzündungen, vor allem dann wenn es erwachsenen Kazen mit eher stumpfen Eckzähnen sind. Durch den Biß werden Bakterien aus de rachenraum der katze tief ins gewebe gedrückt, es blutet kaum und die Wunde schließt sich oberflächlich und drunter gehen die Bakterien ans Werk.

Unbedingt beobachten und keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, bei Rötungen um die Bißwunde herum oder anderen Problemen sofort zum Arzt, der gibt Antibiotika intravenös.

Im Schlimsten Fall kann eine Blutvergiftung die Folge sein.

damiro31  02.10.2022, 10:49

Es liegt nicht direkt an den stumpfen Zähnen. Katzenzähne verursachen nur kleine Wunden. Die menschliche Haut als Eigenschaft sich zu regenerieren verschließt solche Wunden sehr schnell. Die Bakterien und Dreck werden nicht durch Blut und Sekret komplett ausgespült.

Die in der Wunde verblieben Bakterien/Dreck entzündet sich hier. Wenn man Glück hat weden sie über den Eiter dann nach draußen befördert. Wenn man Pech hat schafft es der Körper nicht.

Sollte es also zu Stärke Schwellung und Schmerzen an der Bissstelle kommen ist es ratsam einen Arzt aufsuchen.

Auch wenn man die Katzen nicht kennt gibt es noch die Gefahr von Tollwut. (In Deutschland sehr gering)

Sie soll die Stelle desinfizieren und eine desinfizierende Salbe auftragen.

Wenn die Stelle entzündet aussieht, muss sie zum Arzt gehen.

Ja, Katzen können schnell giftig werden.

Eine vorhandene Tetanus-Impfung wäre von Vorteil.

Wunde säubern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann davon ausgehen, dass die Stelle dick wird. Das kann böse werden, aber auch nach 2-3 Tagen von alleine abklingen. Wenn nicht, sollte man zum Arzt.