Meine Mutter will nicht mehr leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihren Alkohol immer wieder wegschmeißen oder verstecken sodass sie ihn nicht findet selbst wenn sie mich dann schlagen würde. Einen schritt der vielleicht schwer ist wäre das du einen Psychologen anrufst und mit ihm darüber redest damit ihr vielleicht zusammen deiner mutter helfen könnt.

strolo1  08.05.2016, 02:45

Wie bei vielen Süchten sind sie nicht die Ursache eines Problems sondern die Flucht in andere

SilentX  08.05.2016, 02:47
@strolo1

Die aber das alte Problem umso schlimmer machen und deshalb erstmal weg mit dem ....

Anonym125213  11.05.2016, 14:53
@SilentX

Als wäre das die Lösung...

Das einzige was passieren wird ist, dass viel Streit entsteht und sich neuer Alkohol gekauft wird. Wenn es so einfach wäre, gäbe es viele Probleme nicht. :-(

Überzeuge sie von einem Besuch beim Psychotherapeuten oder Psychiater. Wichtig ist aber, dass sie erstmal einsieht, dass sie hilfe braucht.

Probiere ihre Muttergefühle zu wecken indem du sagst, dass du dir starke Sorgen um sie machst und dass du sie ganz doll liebst.

dkjbfdkjbfkjeu  08.05.2016, 02:43

Nachtrag:

Du kannst niemanden aus einer Depression reden. Das funktioniert so einfach nicht - egal wie viel Liebe du aufbringst. Ebenfalls solltest du dich zwar kümmern, aber dich nicht verantwortlich machen. Deine Mutter ist für sich selbst verantwortlich. Du kannst ihr nur bei dem ersten Schritt und bei der Therapie helfen. Wenn sie nicht zum Psychotherapeuten/Psychiater will, dann kannst du da wenig tun, leider.

Also lass dich von ihreren Depressionen nicht zu stark runterziehen, auch wenn es schwer fällt. Wir wollen doch nicht, dass deine Mom dann in Therapie ist und du dann eine Therapie nötig hast.

Das muss sehr schwer für dich sein. Dieser Fels in der Brandung ist ja meistens die Mutter. Und wenn die nicht mehr leben will? Unvorstellbar für mich. Sei stark.

Deine Mutter braucht Hilfe, z.B. von einem Psychologen. Du könntest ihr vorschlagen, einen Psychologen aufzusuchen. Sag ihr am besten, das du sie sehr lieb hast und möchtest , das es ihr gut geht. Du kannst ihr auch sagen, das du sie nicht verlieren möchtest dadurch das sie sich das Leben nimmt. Falls du alleine bei deiner Mutter nichts erreichst, kannst du auch andere Leuten bitten, ihr gut zuzureden, das sie sich helfen lässt. Das könnte z.B. dein Vater machen oder deine Geschwister oder deine Oma.

Samania101
Fragesteller

Das Problem ist, dass mein Vater auch ein wenig daran Schuld ist und ich ein Einzelkind bin und dazu sind die ganzen Verwandten ausgewandert nach Amerika :(

Traurig zu hören, wie es deiner Mutti geht. Das Beste was du machen kannst, ist mit Ihr zusammen zum Arzt zu gehen um sie in Therapie zu schicken.

Du solltest ihr in der schweren Zeit beistehen und Sie so gut du kannst unterstützen. Sag ihr immer, wie lieb du Sie hast und das Sie sich nicht so viele Gedanken machen soll, denn Vergangenheit ist Vergangenheit, Heute ist Heute.

Pass gut auf Sie auf und Gute Besserung.

Sie ist wahrscheinlich depressiv. Da kannst du nicht viel tun, denn sie brauch eine Therapie.