Meine Mutter will meinen Hund hungern lassen?

7 Antworten

Unsere Hündin muss sich auch immer mal wieder eine, teilweise sogar beide Mahlzeiten am Tag erarbeiten. Z.B. Wenn sie die Tage zuvor sehr große Portionen bekommen hat oder wir den ganzen Tag unterwegs sind oder etwas bestimmtes trainieren müssen.

Wenn der Hund allerdings wegläuft sollte sie nicht nur mit Futter, sondern auch einer Schleppleine arbeiten. Ein Hund, der nicht zuverlässig abrufbar ist, gehört an die Leine!

Ich würde deine Mutter mal zu einer Hundeschule schleifen zur not auch an den Haaren...

Ich mach öfters mal Nilf (nothing in Live is free), das heißt: meine Hunde bekommen ihr komplettes Fressen nur gegen Leistung.  ich gebe ihnen genug Chancen sich ihr Futter zu verdienen, meint aber einer meiner Hunde nicht zukommen wenn ich rufe gibts nix. Dann ist es auch egal ob er Abends die hälfte vom Futter über hat.

Manchmal bin ich besonderst fies und rufe, kommt er nicht raschel ich in meiner Tüte und esse dann ein Stücke Möhre und mein Hund bekommt nix... spätestens beim zweiten Rufen steht der Hund innerhalb weniger Sekunde bei mir.

Den Hund jedoch nicht die Chance zu geben sein Futter zu verdienen ist tierquälerei und ich würde meiner Mutter paar Takte erzählen und zur not auch eine waffeln...

Deine Mutter hat wahrscheinlich zu viele Hunderatgeberserien (Hundeprofi & Co.) im TV angeschaut und verwechselt da gerade etwas.

Dem Hund nichts mehr zu fressen zu geben, weil es mit der Erziehung nicht so klappt, ist keine Methode aber Tierquälerei. Wurststückchen zählen nicht, sie sind kein Hauptfutter.

Eine Methode, die eventuell angewandt wird: Man füttert das gesamte Hauptfutter nur draußen, im Zusammenhang mit einem gezielten Training

Lass sie mal zu dem Erziehungsberater gehen, der wird ihr dann schon ein paar Takte sagen. Und du solltest den Hund weiterhin füttern.

Ich wünsche dir und deinem Hund, dass deine Mutter bald wieder zur Vernunft kommt.

Hast Du schon mal den Hundetrainer Martin Rütter im Fernsehen zugeschaut?

In seiner Sendung hat er Hundehaltern schon öfter geraten das der Hund nur noch unterwegs gefüttert werden soll. Der Sinn liegt darin das ein hungriger Hund sich mit Futter leichter motivieren lässt als ein satt gefressener Hund.

Ich sehe das nicht als Tierquälerei an weil man auf diese Weise dem Hund das lernen leichter macht und so schnell verhungert ein Hund nicht.

Als ich in Deinem Alter war herrschte bei vielen Hundehaltern der Grundsatz ein Hund bekommt nur ein mal am Tag Futter und ein mal in der Woche bekommt der Hund gar nichts zu fressen.

Heute ist man anderer Meinung. Trotzdem steckt in einem Hund und einer Katze immer noch das Raubtier und Wölfe machen auch nicht jeden Tag Beute.

Deine Mutter will den Hund wahrscheinlich motivieren so das er auf sie hört und wenn er als Belohnung für seinen Gehorsam dann etwas zu fressen bekommt wird er das schneller mit etwas positiven verbinden wenn er etwas hungrig ist.

Das soll ja nicht auf Dauer so bleiben. Wenn er es gelernt hat dann wird er ja wieder zu Hause gefüttert werden.

Vertrau Deiner Mutter ein wenig. Ich glaube nicht das Sie den Hund  damit quälen möchte.

Das Deine Mutter meint, der Hund wäre Dir wichtiger als sie hört sich nicht nach einem erwachsenen Mensch an und ich finde es merkwürdig das sie sich mit dem Hund auf die gleiche Stufe stellt.

Kann es sein das die Beziehung zwischen Dir und Deiner Mutter verbesserungswürdig ist?

Mach Dir nicht zu viel Sorgen um Deinen Hund und der Vorschlag Deiner Mutter zu einer Familien Beratung zu gehen ist vielleicht gar nicht so schlecht und davor mußt Du auch keine Angst haben.

LG

girlfrommunich
Fragesteller

Jahr die Beziehung zwischen meiner Mutter und mir ist nicht die beste da wir in der Vergangenheit viel wegen meinen Vater durchmachen mussten und meine Mutter seitdem nicht mehr die Gleiche ist. Danke für die Antwort

girlfrommunich
Fragesteller

ja*

Chiarissima  02.06.2016, 21:28
@girlfrommunich

"In seiner Sendung hat er Hundehaltern schon öfter geraten das der Hund nur noch unterwegs gefüttert werden soll."

Richtig, er hat nicht gesagt, dass der Hund gar nicht mehr gefüttert werden soll. Und da ist das Problem.

brandon  02.06.2016, 22:15
@Chiarissima

Das der Hund gar nicht mehr gefüttert wird hat auch hier keiner gesagt.

Konzentriert Euch doch mal beim lesen.

Das ist das Problem. 😑