Meine mutter schreit wegen jedem bisschen rum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sie gestresst? War sie früher anders? Wenn du so nicht mehr leben kannst, hast du die Möglichkeit zum Jugendamt zu gehen. Je nach Situation kannst du dann eventuell woanders hinziehen. Das ist aber schon ein sehr drastischer Schritt, besser für den Frieden wäre natürlich, wenn deine Mutter eine Psychotherapie macht (vorausgesetzt sie ist wirklich unnötigerweise hysterisch, wie du es beschreibst). Du kannst sie ja mal vorsichtig drauf ansprechen, wie es ihr geht und ob sie Probleme hat, zufrieden mit ihrem Leben ist und so weiter. In einer ruhigen Minute natürlich.

kathycatty
Fragesteller

Danke :) Nein früher war sie total lieb und hat nie geschriehen erst seit sie eine Krankheit bekommen hat ...

Liebe Kathy,

das erscheint mir ein schwerwiegendes Thema zu sein.

Gibt es in Deiner Familie eine Person Deines Vertrauens, mit der Du über Deine Mutter reden kannst? Gibt es in Deiner Schule eine Anlaufstelle für solche Themen (z. B. ein Vertrauenslehrer)?

So, wie Du schreibst, habe ich den Eindruck, dass sehr viele Emotionen unterwegs sind und Dinge bereits eskaliert waren. Hier müsste es jemanden geben, der zwischen Euch beiden moderieren kann.

Wenn Du sagst, es geht schon seit einem Jahr so: wie hat das alles angefangen? Was war da der Anlass? Und wo habt Ihr vielleicht beide die eine oder Aktie in dem Geschäft? Erwartet Deine Mutter wirklich mehr Mitwirken im Hause, mehr Verantwortung von der jetzt mehr und mehr erwachsen werdenden Tochter? Kommt sie vielleicht nicht mit genau dem Erwachsenwerden von Dir zurecht?

Und was mich sehr wundert: warum solltest Du Dich schämen?

Hier wirken in der Regel viele Faktoren zusammen - und ohne Einzelheiten zu kennen mag meine Antwort vielleicht zu plakativ wirken. Kannst Du mehr sagen - natürlich mit Wahrung der Persönlichkeiten in einer hier öffentlichen Plattform.

Viele Grüße

EarthCitizen

kathycatty
Fragesteller

Es waren immer Kleinigkeiten und aus den Kleinigkeiten wurden immer größere Sachen,sie sucht halt immer die schuld bei mir ...

EarthCitizen  23.06.2013, 14:20
@kathycatty

So doof es jetzt klingen mag - aber schau wirklich mal, ob Du bei der einen oder anderen Sache Aktien drin hattest. Wenn etwas mal war, was nicht gut war, dann mach's nicht wieder (wegen Dir, nicht wegen Deiner Mutter).

Und wenn es solche Sachen gibt, sprich dazu mal andere Familienmitglieder Deines Vertrauens an, ob die das ähnlich sehen (oder nenne mir mal ein Beispiel, ich kann mir auch mal ein ehrliches Urteil bilden).

Bevor das aber weiter eskaliert: bitte suche auf jeden Fall den Rat eines anderen Familienmitglies Deines Vertrauens (das kann ein Onkel oder eine Tante sein, in dem Fall immer jemand erwachsenes). Geht das nicht, bleibt wirklich nur ein Ansprechpartner in der Schule oder bei einer Intitution, die Jugendlichen helfen kann (da gibt es oft in U- und Straßenbahn so Telefonnummern). Letzlich muss aber jemand her, der oder die mal mit Deiner Mutter sprechen kann.

Das Jugendamt ist die Ultima Ratio, wie man gerne sagt. Wenn das involviert ist, geht die Debatte schnell um so was wie Kindeswohl - und dann ist schon viel eskaliert und ggf. nicht mehr rückgängig zu machen.

Die Krankheit, die Deine Mutter bekommen hat (Du hattest davon schon gesprochen) muss und darf kein Grund sein, "auf Dir herum zu hacken". Das muss in einem solchen vertrauensvollen Gespräch angesprochen werden.

Ich bleibe "in der Nähe" - vielleicht kann ich irgendwas hilfreiches noch für die heraus finden.

kathycatty
Fragesteller
@EarthCitizen

Ich habe schon mit meiner tante gesprochen sie findet das alles auch nicht richtig was meine Mama macht und hat mit ihr geredet doch meine Mama meinte ich sei selber schuld , wenn ich aber das Jugendamt einschalten sollte , was käme da auf mich zu ?

EarthCitizen  24.06.2013, 19:25
@kathycatty

Ich bin wieder offen und ehrlich: Es ist immer leicht, wenn man aus der sozial stärkeren Position heraus immer dem Schwächeren die Schuld geben mag. Meistens verteilt sich die Schuld recht gut auf beide Parteien.

Ich glaube, wir müssen schon einmal schauen, was Dir Deine Mutter genau vorwirft. Gerne lade ich Dich zur Freundschaft ein, dann können wir außerhalb der Öffenlichkeit schreiben - wenn Dir das lieber ist.

Wird das Jugendamt informiert, interessiert man sich da genau für die einzelnen Vorwürfe und Dinge - und möchte natürlich beide Meinungen hören. Jetzt hängt es davon ab, was man Dir dort rät: in der Regel werden die Eltern angesprochen und ggf. vorgeladen.

Sollte Deine Mutter "einen Hass" auf Dich haben (ich sag das mal so frei), dann wird das dadurch nicht viel besser, es eskaliert und macht Euer Zusammensein vielleicht noch schwieriger. Wenn schon mit Unterstützung Deiner Tante (Schwester oder Schwägerin Deiner Mutter) nichts zu bewegen war (d.h. Du bleibst an was auch immer generell "schuld"), dann wird hier auch kein Einsehen sein. Die Fronten werden ggf. nur härter.

Ein nächster Schritt wäre jetzt, eine der Notrufnummern für Kinder anzusprechen. Der Kinder-Notruf-Telefon e.V. ist bundesweit unter 0800 1516001 erreichbar, zu den Zeiten Mo - Fr: 13:30 Uhr - 22:00 Uhr sowie Sa, So & Feiertag: 17:30 Uhr - 22:00 Uhr. Es scheint einen Chat zu geben, der 13:30 bis 17:30 erreichbar ist. Die Information stamt von der Website des Vereins (e.V.) http://www.kindernotruftelefon.de/.

Hier könntest Du vortragen - und man wird Dir sicherlich irgenwie mit Rat oder auch Tat weiter helfen können.