Meine Mutter schätzt sich meine Hilfe nicht - was soll ich tun?

14 Antworten

hey, ich weiss wie sehr man sich in einer solchen Situation schon über ein einfaches "Danke" oder ein kleines "Lob" freuen würde. Man würde sich dann nicht so sehr "ausgenutzt" vorkommen.

Ich habe ähnliches erlebt. Doch ich "musste" jeden Tag, bevor ich zur Schule gehe, das Badezimmer putzen inklusive Staubsaugen. Es war normal, dass ich den Tisch abräumen "musste" und Samstags und Sonntags gar die Küche putzen musste. Und für meine Eltern war es selbstverständlich, dass ich ihnen jeden Freitag-Abend helfen musste, ihren Hauswarts-Job auszuführen. Ich habe somit jeden Freitag-Abend 2 - 3 Stunden Büroräume geputzt... teilweise musste ich auch unter der Woche bei diesem Hauswarts-Job mit anpacken... egal ob Gartenarbeit oder anderweitige Raumpflege.

ein "Dankeschön" habe ich nie erhalten... ich wurde eher zusammen gestaucht, wenn ich mir anmerken liess, dass ich keinen Bock hatte. Ich wurde auch zusammen gestaucht, wenn man mich ermahnen musste, diese mir aufgetragenen Aufgaben nachzugehen.

Mein Bruder hingegen hat, falls er mal irgendwo mit geholfen hat, Taschengeld erhalten. Ich hab damals, als mich diese ewige Unfairness zu sehr aufgeregt hat, das Thema bei meinen Eltern angesprochen... das ganze wurde ziemlich schnell in Schweigen erstickt.

Das Leben scheint manchmal nicht fair zu sein... Ich bin zwar auch der Meinung, dass man als Kind oder Teenager sehr wohl in der Haushaltung ein wenig mithelfen kann. Und auch ich würde es begrüssen, wenn Eltern die Mithilfe ihrer Kinder auch mit ein wenig Lob oder einem Danke bestätigen könnten. - Doch leider können auch manchmal unsere "Vorbilder" nicht alles so perfekt... auch wenn es um ein simples "Danke" sagen geht.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal versuchen die Mutter darauf anzusprechen. Vielleicht so in die Richtung, dass dir ein kleines "Danke" oder ein kleiner "Lob" ihrerseits das Gefühl geben würde, dass sie sich über deine Mithilfe freut. Und dass dich so was motivieren würde, ihr auch weiterhin zu helfen.

Man kann zwar nicht versprechen, dass das funktionieren wird... denn bei meinen Eltern wäre ich taube Ohren gestossen. Eltern geben halt leider wirklich viel auf und arbeiten hart, um ihren Kindern ein ordentliches zu Hause bieten zu können... und vielleicht ist dies auch ein Grund, warum sie dann beim Mithelfen in der Haushaltung davon ausgehen, dass dies selbstverständlich ist. - Ist es ja auch irgendwie... obwohl halt ein kleines Lob wahnsinnig gut tun würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist deine Mutter vielleicht gestresst oder hat Probleme?

Es könnte genau so gut an ihrer Erziehung liegen. War ihre Mama streng? Dann denkt sie sich wahrscheinlich: "Musste ich auch machen, daher ist es selbstverständlich dass DU das auch machst."

Hast du Geschwister, händelt sie das da genau so?

Ich schätze deine Mutter ist einfach sehr gestresst und schätzt die Hilfe schon. Wenn du aber für alles belohnt werden möchtest gibt es ihr das Gefühl, dass du es nicht für SIE, sondern im Endeffekt doch für dich tust.

Mutti ist auch nur ein Mensch. Vielleicht stimmt sie ein Strauß Blumen oder ihre Lieblingsschokolade um?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

irgendjemand hat dir doch sicher beigebracht, dass ein "danke" dazu gehört. ich würde mal davon ausgehen, dass das deine eltern waren, oder?

immerhin - und das finde ich wirklich super - bedankst du dich anscheinend auch recht häufig bei ihnen, wenn sie etwas für dich tun. könntest du ja auch für selbstverständlich halten, denn schließlich sind sie ja deine eltern...

frag sie mal, wie sie es finden würden, wenn du dich auf einmal nicht mehr bedanken würdest weil du alles für selbstverständlich erachten würdest. vielleicht kommt deine mutter dann zum nachdenken und merkt, dass sie dir mit ihrer patzigen antwort nicht gerade ein gutes vorbild abgegeben hat.

aber vergiss bitte auch nicht, dass auch deine eltern nur menschen sind und auch mal einen schlechten tag haben oder gestresst sind usw. vielleicht hat sie es auch gar nicht so gemeint. deswegen jedenfalls deiner mutter nicht mehr zu helfen wäre jedenfalls die falsche reaktion (und deine mutter in aller öffentlichkeit als "blöde kuh" zu bezeichnen ist auf jeden fall schon eine falsche reaktion).

Deine Mutter hat recht!

Es ist nicht nur selbstverständlich das Du hilfst, es ist sogar vom Gesetzgeber, mit einem eigens dafür verabschiedetem Gesetz, im "Bürgerlichem Gesetzbuch" genau so festgeschrieben und geregelt!

Es gibt leider einige Kinder und Jugendliche, die einfach nur faul sind und meinen, die Eltern sind Dienstpersonal und Kinder brauchen zu Hause keinen Finger krumm machen und dürfen ihre Mutter sogar noch als "blöde Kuh" betiteln

Schau mal hier, den Satz wirst Du doch mit 14 Jahren schon verstehen können, oder?

https://dejure.org/gesetze/BGB/1619.html

Tja, dumm gelaufen für Dich! Und warum genau sollte Deine Mutter sich bei Dir nun auch bedanken, nur weil Du Deiner "Pflicht" nachkommst?

Merke Dir, wenn Du von anderen Respekt erwartest - erweise ihnen erst mal Respekt - und das gilt ganz besonders für und gegenüber Deine Mutter! Ohne sie wärst Du mit Deinen 14 Jahren ein Nichts und würdest vielleicht sogar in einem Heim leben (müssen)…… denk mal drüber nach......

Und pack in Zukunft freiwillig zu Hause mit an. 1. gibt das Muskeln, willst doch sicher mal kein Spargeltarzan bleiben und 2. lernst Du wie man irgendwann alleine klar kommt. Mütter leben nämlich auch nicht ewig!

Wer verdient das Geld? Wer hält das Haus 7nd die Kleidung sauber? Wer kümmert sich im Taschengeld, Einkauf, Fahrten, Termine?

Bedankt Du Dich immer für alles?

Im Übrigen gesetzlich bist Du zur Mithilfe gezwungen.