2

Bedankt ihr euch nach dem Essen bei euren Eltern ?

Frage von Narakusama Narakusama

Also,wenn ich zuende gegessen habe bedanke ich mich jedes mal bei meiner Mutter für das Essen...

Aber bei Freunden haben ich gemerkt,dass sie sich nie bei ihren Eltern nach dem Essen bedanken...Warum ?

ist es heute nicht mehr üblich nach dem Essen zu danken ?

9 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 7
Nein 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    RatgeberHelden Antwort von osmond osmond
    Abgestimmt für: Ja

Hi, solltest nichtgerade auf die Knie fallen. Aber für die Mühe, die sich Muttel macht (Kochen,Backen, Wäsche waschen usw.), hat sie schon ein Danke verdient. Ich bin Vollwaise, bedanke mich daher bei meiner ehemaligen Verlobten für das gute Essen (indirekt):: mmmmh - das war wieder gut heute. Kein Wunder, daß ich noch zunehme - der Braten war köstlich, der Salat himmlisch. Auch ein netter Blick, ein dankbarer Kuß sind Möglichkeiten der Wahl, seinen Dank auszudrücken. Oder mal ein nettes Blümchen. Sowas in der Art. Stimme daher mal sinngemäß für Ja. Denn: Muttertag sollte nicht nur 1x im Jahr gefeiert/bedacht werden! Gruß Osmond

• 2
    Antwort von Hinata33 Hinata33

Also ich bedanke mich bei meiner Mutter nach dem Essen,seit ich ein kleines Kind bin & ich bin 14 :)

• 2
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Das war noch nie üblich. Bedankt wurde und wird sich bei Gott - und nicht bei den Eltern.

Kommentar von steini1 steini1steini1

Für was sollte ich mich bei Gott bedanken? Der hat kein Essen zubereitet.

Kommentar von Chromatid ChromatidChromatid

Doch, er hat die Zutaten aus denen dein Fressen besteht erschaffen ;)

Kommentar von Odysseus247 Odysseus247Odysseus247

Ich rede nicht von "wie es sein soll" oder "ich mache das" sondern von der Kultur und der Tradition. Viele haben das so gemacht und es gibt welche die machen das immer noch so. Ob ich dafür oder dagegen bin spielt doch hier überhaupt keine Rolle.

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

ja, früher haben die kinder ihre eltern auch mit "sie" angesprochen. machst du das auch noch?

Kommentar von Odysseus247 Odysseus247Odysseus247

Nein. Das kenne ich nur aus Frankreich.

Kommentar von hieber hieberhieber

ganz genau

• 0
    Antwort von CurTrishaBacal CurTrishaBacal

Ich bedanke mich jetzt bei Wäsche waschen oder so nicht wirklich. Warum weiß ich nicht. Beim Kochen, also nach dem Essen sag ich immer: Danke, gut wars : ) .. Beim Essen das gehört sich aber beim Rest nicht wirklich, außer sie räumt mal mein Zimmer auf oder gibt mir ein Geschenk oder so. Aber für putzen und Wäsche waschen nicht. (Ist ja auch ihr Dreck dabei :p) Nein, aber ich finde nach dem Essen: Das gehört sich. Jeder der schon gekocht hat weiß, was das für ne Arbeit etc ist. lg : )

• 0
    Antwort von Delwin444 Delwin444

ja, ich helfe aber auch immer mit, daher eher indirekt ;) bedanken tu ich mich auf jeden Fall bei Großeltern oder anderen Bekannten

• 0
    Antwort von stesage stesage

ich stimme für ja. denn ich bin so erzogen worden. ich sage dann immer danke mama für das gute essen, es hat gut geschmeckt.

• 0
    Antwort von Chriissy Chriissy

mache ich nicht, aber liegt vllt auch daran, dass ich mir meins selber mache (bin 16). falls sie mir mal was einkauft (äpfel oder so), dann bedanke ich mich schon ;)

• 0
    Antwort von Dimitri89 Dimitri89

Seitdem ich nicht mehr Zuhause wohne bedanke ich mich jedes Mal bei meiner Mutter wenn ich zu Besuch bin, sie kocht und ich mitesse.

Als ich jedoch noch Zuhause gewohnt habe habe ich mich nicht immer bedankt.

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss
    Abgestimmt für: Nein

also das fände ich nicht nur ein bißchen übertrieben, wenn meine kinder zu mir kämen und sagen"danke, mama, daß ich was zu essen bekommen habe"

• 0
    Antwort von steini1 steini1

Warum nicht ?

• 0
    Antwort von Cheater3k Cheater3k

Bei uns bin ich der Koch. Und ich bekomme keinen Dank.

• 0
    Antwort von Chromatid Chromatid
    Abgestimmt für: Nein

Nein, ist es nicht?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.