Meine Mutter sagt ich bin der größte Idiot von der ganzen welt, was soll ich tun?

3 Antworten

Wenn es stimmt, dann hat deine Mutter ein Problem mit sich selbst. Sie mag sich selbst oder ihr eigenes Leben nicht und projeziert das auf dich.

Auf keinen Fall darfst du das auf dich beziehen. Wenn du das nämlich irgendwann selbst glaubst, dann hast du ein echtes Problem!

Setze dich, so gut es geht, von deiner Mutter ab. Trenne dich innerlich und, soweit möglich, auch äußerlich von ihr.

Lege dir interessante Hobbies zu, pflege deine Interessen, entwickle deine Talente. Mache tolle Sachen, die dir das Gefühl geben, was Gutes erlebt zu haben. Lob dich dann ruhig mal selbst, ohne dich aufzublasen oder zu prahlen.

Such dir gute Freunde!

Ihr Kontra geben: "Liegt wohl in den Genen..."

Keine Ahnung warum deine Mutter so drauf ist, aber von einem hohen Bildungsstand scheint da keine Spur zu sein. Im Grunde ist sie zu bedauern, dass sie sich dermaßen peinlich verhält. Du solltest mit deinem Vertrauenslehrer darüber sprechen und wenn es dich so sehr nervt und sie nicht damit aufhört, dann gehe zum Jugendamt.

Du solltest ihr zumindest deutlich sagen, dass sie kein Recht hat dich zu beleidigen und ihr Verhalten unterste Schublade ist. Und wenn sie selbst unzufrieden ist mit ihrem Leben, dann soll sie was ändern, aber dich bitte mit ihren dümmlichen Bemerkungen verschonen.

Sowas sagt man nicht ! Egal was das Kind getan hat! Wie alt bist Du?! Wenn du volljährig bist, suche bloß eine eigene Wohnung !