Meine Mutter meinet ich hätte das sanierungsbedürftige DHH für 460.000€ kaufen sollen, hätte sich das gelohnt?

6 Antworten

unsanierte Häuser sind gerade nicht gefragt und sind im Sinkflug .

Da du ja neben "Schönheitsreparaturen" und notwenigen Reparaturen wie Dachdecken dann das Thema Energetische Sanierung noch an der Backe hast wie z.b. (Hessen) Dachboden oder Keller muss gedämmt werden , Thema neue Heizung (Wärmepumpe) kannst du ohne eine gescheite Wärmedämmung und neue Fenster und neue Heizköper bei diesem Baujahr vergessen..

Die ersten Mieter schreiben mir schon das sie nur bei mir einziehen wollen wenn wir keine Gas/Öl haben.. ;) sondern Wärmepumpe.

HesslerITCon  07.04.2024, 13:23

und dann kommt es drauf an.. wo du bist in München ist je nach Umfeld der Grundstückpreis schon mehr wert als das Haus... in Brandenburg irgenwo in der Pampa wo alles leersteht ein Invest der schiefgeht.

Bei uns kostet in der Region Darmstadt ein einfaches Haus schon mindestes 600.000 Euro BJ 1969 wie oben bei einem Doppelhaus bist du bei ca. 800.000€

Und wovon hättest du dann den Kredit getilgt, den Einnahmen hättest du damit ja unsaniert nicht gehabt und hättest schon genug Geld 7n die Sanierung stecken müssen.

Klingt nach einer Geschichte die von Anfang an zum scheitern verurteilt wäre.

christl10
Fragesteller

Das versteht sie leider nicht...sie meint alle Schulden der Welt kann man mit der Zeit abbezahlen.

AnnaStark  07.04.2024, 14:29
@christl10

JA; nutzt aber nicht, wenn ich abbezahle bis der Sargdeckel zufällt

Tand0r  07.04.2024, 15:20
@christl10

Dann hat sie aber keine Ahnung.

Solange du nicht mal die Zinsen aufbringen kannst die fällig werden werden die Schulden ja täglich größer.

Ohne zu wissen, wo das Haus steht, ist keinerlei seriöse Antwort möglich.

München Grünwald vs. Brandenburg

Sicher ein Rechenbeispiel, ich hätte es nicht gemacht, vor allem, und das gilt auch für Dich, willst Du Dir das in Deinem Alter nochmal antun ???

christl10
Fragesteller

Ich bestimmt nicht mehr. Ich hätte einen finanziellen Zuschuß gegeben. mehr nicht. Dennoch habe ich kein Lust in einem Faß ohne Boden mein Geld zu versenken.

Wie alt ist deine Mutter denn? Hat sie noch die Realität, dass sie abschätzen kann, wie lange heutzutage renovierungen dauern und was das kostet? Renovierungen sind nicht mehr so leicht durchzuführen wie es früher mal war. Da waren die Ansprüche längst nicht so hoch.

christl10
Fragesteller

Sie ist fast 80 Jahre alt und fern der Realität. Sie weiß gar nichts über die Immobilienpreise und auch nicht wieveil es kosten darf und was es Wert ist. Sie hatte nie Zugang zu Medien oder Internet und sieht nur Klatsch und Tratsch im ital. Fernsehen. Soviel ist von ihrer Aussage zu halten.

Rainer135  07.04.2024, 21:09
@christl10

Dann braucht dich die Meinung deiner Mutter ja auch nicht weiter zu interessieren.