Meine Tochter wartet auf Gegeneinladung der Eltern ihrer Freundin?

3 Antworten

Es kann Gründe geben, warum die Mutter Besuche nicht möchte. Vielleicht ist die Wohnung zu klein oder sie schämt sich und es ist ihr unangenehm. Vielleicht denkt sie, ihr habt ein schöneres Heim. Oder es fehlt an Zeit oder sie braucht ihre Ruhe .

Wenn du sie ansprichst, dann rede erst mal positiv. Sag, wie froh deine Tochter ist über die Freundschaft und die Besuche.

Und dann, dass z.B. ihr Kind über seinen Teddy, Bruder oder Zimmer gesprochen hat und deine Tochter das unbedingt Mal sehen möchte.

Versichere ihr, dass es nicht um Wohlstand oder Ordnung oder so geht, dass euch das total egal ist.

Vielleicht ergibt sich dann ja mal was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das ruhig mal ansprechen und vielleicht ist es ihr ja nicht bewusst das sie auch mal Einladen könnte oder vielleicht passt es ihr Zeitlich nicht so gut. Oder aber sie möchte nicht das andere in ihre Wohnung kommt, weil diese klein ist und sie sich dafür schämt o.ä. So eine ähnliche Situation hatte meine Schwägerin mit ihrer kleinen Tochter auch, das eine Freundin zu ihr kam aber sie nicht zu ihr Eingeladen wurde und da stellte sich nach einem Gespräch herraus das sie in einer kleinen Wohnung wohnen und sie dadurch ungerne andere Einlädt.

In diesem Alter darfst du als Mutter problemlos mal fragen, ob deine Tochter mal bei ihrer Freundin zu Besuch kommen darf. Vielleicht kommen die nicht auf die Idee. Manche genieren sich, anderen ihre Wohnung zu zeigen. Oder sie finden, die Wohnung sei zu klein oder ungeeignet für Kinderbesuche. Aber auch dann gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass du die Tochter bringst und danach geht ihr zusammen in den Wald. Ich hätte da keine Hemmungen zu fragen.