Meine Mutter meckert rum, reagiere ich über?

Und dazu muss ich sogar noch sagen, dass ich in einem ganz normalen, netten Ton mit ihr gesprochen habe. Ich verstehe echt was das soll.

kugel  14.11.2023, 18:22

Wie alt bist du?

1 Antwort

Vielleicht lernt sie durch Dein Weggehen, dass die Ursache auch bei ihr liegen könnte. Das wortlose Weggehen ist nur eine mögliche Reaktion. Es könnte Dir ausgelegt werden als "beleidigte Leberwurst", die keine sachliche Kritik vertragen kann.

Du solltest lernen, freundlich zu kontern. Mit Fragen lenkt man das Gespräch.

Beispiel: glaubst Du wirklich, dass ich nicht auch weiß, wie man gut kocht? Oder hältst Du Dich für allwissend?

Kuenstler88
Fragesteller

Wir verstehen uns sonst gut. Man kann auch über alles mit ihr reden und sie macht viel für mich. Es ist eigentlich immer nur beim kochen und das auch nicht immer so.

Nordlicht979  14.11.2023, 21:05
@Kuenstler88

das finde ich sympathisch.

Vielleicht ist ihre Meckerei bei Kochen lediglich ein Ausdruck ihrer Sorge, dass Du zu schnell erwachsen wirst - verbunden mit der Sorge, dass Du sie immer weniger brauchst und sie irgendwann alleine ist. Aber Klammern wäre wiederum nicht gut. Und dann meckert sie ab und an, damit sie sich selbst bestätigt "na bitte, er braucht mich noch - und wenn es nur beim Kochen ist." Achte darauf, dass sie sich selbst weiterentwickelt, auch mal was Neues unternimmt.