Kartoffeln im Schnellkochtopf, entweder noch roh, oder aufgeplatzt? Was mach ich falsch?

13 Antworten

Bei Silit mußt Du zunächst die halbierten Kartoffeln in ein zugehöriges Sieb legen und natürlich mindestens 250 ml (oder mehr!) in den Topf geben.

Deckel schließen und warten bis sich der Druck soweit aufgebaut hat, dass das Ventil von allein (!) schließt. (Hört dann auf zu zischen, weil die Luft entweicht ist)

Platte runterschalten und Knopf für das Ventil zuschieben. Dann 12 Minuten warten und kurz vorher die Platte schon ausschalten. Topf vom Herd ziehen und ein wenig warten bis sich das Ventil zurückgezogen hat. Dann öffnen- und die Kartoffeln sind gar.

Viel Erfolg!

Wenn deine Kartoffeln nicht gar werden, dann kann es zusätzlich zum Aufplatzen daran liegen, dass du den Kochtopf zu rasch öffnest.

Um beides zu vermeiden, solltest du Folgendes machen:

Lies dir die Bedienungsanleitung deines Schnellkochtopfes (im Internet, wenn du die dazugehörige nicht finden kannst) durch und richte dich danach.

Und wenn die gewünschte Garzeit erreicht ist, schalte die Platte aus, auf welcher der Topf plus Inhalt erhitzt worden ist ... und lasse alles so wie es ist noch draufstehen ... Restwärme ausnützen !!!

Und den Topf selbst öffnest du erst dann, wenn beide "Ringe" nicht mehr zu sehen sind und das Ventil (mit den Ringen) komplett eben ist. Und zwar erkennst du das daran, dass, wenn du mit deinem Finger drüber fährst, keine Erhöhung spürbar ist.

Kartoffel im Dampfkochtopf platzen IMMER ... wenn du Obenerwähntes nicht beachtest:

Ich lasse meine Pellkartoffeln für 20 Minuten mit viel Dampf garen. Du darfst den Deckel des Topfes aber nicht gleich öffnen, sonst platzen die Kartoffeln gerne.

Lasse erst den ganzen Topf erkalten. Das Ventil muss ganz nach unten gesackt sein.

Vielleicht hast Du eine zu lange Garzeit genommen. Ganz große Kartoffeln kannst Du auch im Rohzustand mit einer Stricknadel durchstechen, dann werden sie innen auch schneller gar.

Man kann auch wunderbar ca. 5-8 Minuten vor Kochzeitende den Herd ganz abschalten. Das spart Energie und die Lebensmittel im Topf werden trotzdem gar! Dazu einfach den Topf auf der Kochstelle stehen und abkühlen lassen!

Ich hab zwar schon ewig keinen Schnellkochtopf mehr gesehen, aber wenn ich das noch richtig in Erinnung hab, hat meine Mum damals nie ganze Kartoffeln da rein gemacht, sondern immer geschält und geviertelt.

emily2001  08.10.2012, 10:03

Also daCypher, das ist eine gute Idee !

Also ich könnte mir vorstellen, dass die Kartoffeln zu lange drin waren - bei mir ist das auch schon vorgekommen, wenn ich die Kartoffeln da zu lange dringelassen habe... Deswegen benutze ich mittlerweile einen normalen Topf mit so einem Kob, in den man die Kartoffeln hineinlegen kann, dass sie praktisch auch gedämpft werden. Hier kann ich unkompliziert nachprüfen, wie wiet die Kartoffeln schon sind.