Meine Mutter lobt mich nicht für gute Noten :(

9 Antworten

Hallo!

Dreh den Spieß einfach um:

Lobe Deine Mutter, wenn Dir das Essen geschmeckt hat.

Lobe Deine Mutter, wenn sie Deine Wäsche gewaschen hat.

Lobe Deine Mutter für die vielen Dinge im Leben, die sie für Dich tut.

Du wirst sehen: Wer Lob spendet, wird Lob ernten!

;-)

Was kann ich tun, damit sie mir Ansporn gibt und mir auch mal was zutraut? :(

Andere Fragen:

Was kannst Du tun, damit Du Dir selber etwas zutraust!

Wie kannst Du Dich selber anspornen?

;-)

Prudentia2013  25.09.2013, 22:18

PS: Versuche nicht, das Verhalten Deiner Mutter zu ändern! Ändere Dein Verhalten!

kiniro  26.09.2013, 17:27

Ich käme mir dämlich vor, wenn ich zu hören bekäme

"Mama, du hast gut gekocht".

Mir ist ein "das hat mir lecker geschmeckt" oder "kann ich noch was haben?" wesentlich lieber.

momolo13  26.09.2013, 18:29
@kiniro

meine kinder haben mir früher fast täglich gesagt, dass ihnen das essen geschmeckt hat, sie haben sich auch dafür bedankt, dass ich gekocht habe. bei uns gehörte das einfach dazu, dass man sich gegenseiteig beieinander bedankte.

Prudentia2013  26.09.2013, 22:52
@kiniro

@ kiniro

Wo ist hier der Unterschied?

Lobe Deine Mutter, wenn Dir das Essen geschmeckt hat.

Mir ist ein "das hat mir lecker geschmeckt" oder "kann ich noch was haben?" wesentlich lieber.

Hallo, einfach mit ihr offen sprechen und ihr sagen, was du fühlst, wenn sie nicht ein Wort darauf verliert, dass du für diese Note hart gearbeitet hast und es nicht nur am Lehrer liegt. Vielleicht tröstet es dich etwas - meine Mutter hat mich nie gelobt, weder als ich noch zur Schule ging, auch nicht später, als ich erwachsen wurde. Das hat mir oft weh getan, aber ich hatte auch genug Selbstbewußtsein darüber zu stehen. Das musst du auch lernen. Lob und Anerkennung tut gut, aber du selbst weißt auch, das du gut bist! Weiter so, du schaffst das.

Was brauchst du denn Lob von deinen Eltern?

Du weißt doch, dass du dich verbessert hast und das gut ist!

Wenn sie sagt, es liegt am Lehrer, hat sie vielleicht auch recht, zumindest teilweise. Vielleicht kann der neue Lehrer besser erklären. Ich glaube es allerdings nicht, weil eine solche Verbesserung nicht am Lehrer liegen kann!

Du kannst vermutlich aber nichts tun, damit sie dir mehr zutraut. Wenn ich du wäre, würde ich meine Zeit auch nicht darauf verschwenden. Anscheinend möchte sie dich nicht loben, versuch das zu aktzeptieren!

Vergiss einfach nie: Du hast dich stark verbessert und das ist gut! Deine Eltern sind da relativ egal, auch wenn es sicherlich enttäuschend ist, wenn die sich gar nicht für einen freuen können. Aber versuch einfach, weiter so gut zu sein. Vielleicht merken sie dann ja, dass es nicht nur am Lehrer liegt!

Hallo,

es tut mir leid, dass deine Mutter dich nicht lobt, aber sie ist wahrscheinlich noch letztem Jahr sauer, weil du in der Schule schlecht warst, fault warst und wiederholen musstest.

Jetzt must du ihr tatsächlich beweisen, dass du auch anders kannst. Du musst etwas Geduld mit ihr haben, sie muss erst wieder Vertrauen zu dir bekommen. Lerne fleißig, und oft, so dass sie es auch sieht und bemerkt. Lass sie dich abhören, frage nach, vielleicht sieht sie einen Inhalt anders wie du, interessiere dich auch innerhalb der Familie für Dinge, die jetzt nicht unbedingt die Schulnoten betreffen.

Bald wird sie merken, dass du dich positiv veränderst hast, nicht nur die Noten betreffend, sondern vielleicht auch reifer geworden bist. Frage mal nach, ob du es nicht gut gemacht hast, ob sie nicht mit dir zufrieden bist etc.......

Wenn dann immer noch kein Lob kommt, kannst du ihr ruhig sagen, dass ein Lob dich weiter anspornt und du das so langsam erwartest.

Ich weiß das ist wirklich schwierig und funktioniert oft nicht so gut aber du solltest lernen hauptsächlich für dich zu lernen, deine Leistungen für dich zu erbringen und deinen Erfolg als ausreichende Motivation zu sehen (bzw. dich zum Beispiel für Erfolg belohnen). Dann wird das ganze Lernen viel einfacher und du wirst dich bei Misserfolgen zwar ärgern, da du keine Leistung erbrachst hast, das schlechte Gewissen musst du aber nicht haben. Selbstständige und aus eigenem Willen erbrachte Leistungen sind zudem fast immer deutlich über denen, deren Auslöser die Eltern waren.

Wenn du diesen großen Schritt geschafft hast, bist du bereit für Abitur, Studium und schließlich Berufsleben.